Waidhofen
Risiken für Mensch und Tier

Mobilfunk: Einwohner von Stadel bieten Infoabend an

09.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:58 Uhr

Waidhofen (b) „Wir wollen die Leute aufklären, welche Gefahren der Mobilfunk hat“, sagt Mathias Steinberger aus Stadel. Und diese Gefahren seien gar nicht so gering. Deswegen haben die Stadeler, die seit einiger Zeit über gesundheitliche Probleme klagen, deren Ursache sie in einem Mobilfunksender im Ort sehen, einen Fachmann für einen Vortrag zum Thema „Mobilfunk – gesundheitliches Risiko für Mensch und Tier!“ nach Waidhofen gebeten.

Klaus Buchner, ein Münchner Physikprofessor im Ruhestand, wird darüber sprechen, was Strahlen bei Menschen anrichten können.

„Jeder Mensch und jedes Tier ist heute rund um die Uhr gepulster Funkstrahlung ausgesetzt“, schreiben die Einwohner von Stadel in der Einladung zu ihrer Informationsveranstaltung, die am Donnerstag, 13. März, um 19.30 Uhr im Schützenheim von Paartal Waidhofen (Wolfshofer Weg 16) beginnt. Welche gesundheitlichen Folgen kann das hervorrufen? Welche Vorsichtsmaßnahmen können getroffen werden? Der Vortrag soll Antworten auf diese Fragen bringen.

Auch Bürgermeister Josef Lechner haben die Stadeler übrigens eingeladen. Lechner hatte bereits vor wenigen Wochen im Rahmen der Bürgerversammlung angekündigt, dass die Gemeinde dem Mobilfunkanbieter Vodafone für seinen Mobilfunkmasten ein Ersatzgrundstück an der B 300 zur Verfügung stellen könnte. Auch dazu erhoffen sich die Einwohner des kleinen Ortes konkretere Auskünfte.