Waidhofen
Platz für 1250 Kubikmeter

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Waidhofen (udp) Im Rahmen des Ausbaus der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Rachelsbach und Westerbach hatten das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen und das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt die Schaffung einer Retentionsfläche für die Rückhaltung von Hochwasser gefordert.

Weil durch die Maßnahmen keine zusätzliche Fläche versiegelt worden sei, hatte der Gemeinderat dies in seiner Sitzung im März abgelehnt.

Bei einem Gespräch mit dem Landratsamt habe sich nun, wie Bürgermeister Josef Lechner berichtete, herausgestellt, dass es sich um zwei Rückhaltemaßnahmen handle: Für die Ableitung des Oberflächenwassers aus dem Straßenbereich sei ein Volumen von etwa 250 Kubikmetern erforderlich, für die Ableitung des Oberflächenwassers aus dem Außeneinzugsgebiet würden weitere 1000 Kubikmeter gebraucht.

Bezüglich der beiden Rückhaltebereiche sei im Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt ein Kommunikationsproblem aufgetreten – der für den Straßenbereich Zuständige habe über die Rückhaltung von etwa 1000 Kubikmetern nicht Bescheid gewusst, berichtete Lechner. Das Wasserwirtschaftsamt kläre jetzt beide Rückhaltemaßnahmen nochmals ab. Die Gemeinde werde allerdings beide umsetzen müssen.