Waidhofen
Patrick Schäffer für Jörg Egger

SV Waidhofen gibt Trainerwechsel zur neuen Saison bekannt

14.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Patrick Schäffer ist der neue Mann beim SV Waidhofen. Fußball-Abteilungsleiter Franz Buchberger (r.) hat ihn jetzt offiziell vorgestellt. - Foto: Arzberger

Waidhofen (SZ) Mit Patrick Schäffer hat der SV 1946 Waidhofen nun einen neuen Spieletrainer für die Saison 2016/17 verpflichtet. Der Übungsleiter wird damit Nachfolger von Jörg Egger, der ja bekanntlich mit Ende der aktuelle Saison sein Traineramt beim SVW niederlegen wird.

Mit dem 29-jährigen Eitensheimer hat Fußballabteilungsleiter Franz Buchberger einen erfahrenen Mann gewinnen können. Er hat schon mehrere Jugendmannschaften beim FC Zell-Bruck und SV Karlshuld, die Damenmannschaft des SV Wagenhofen, sowie die Herrenteams des SV Straß und des SV Wettstetten gecoacht. Zuletzt war er als Co-Trainer beim TSV Rain am Lech tätig und schaffte dort mit seinem Team den Aufstieg von der Bayernliga in die Regionalliga.

"Patrick und ich kannten uns schon im Vorfeld und hatten bereits in der Vorrunde ein unverbindliches Gespräch geführt. Nach einem Telefonat und einem Treffen war deshalb die gemeinsame Zusammenarbeit schnell vereinbart", sagt Franz Buchberger. "Uns war ein Trainer wichtig, der die vielen Nachwuchsspieler, die kontinuierlich nachrücken, gut integrieren kann und der die gleichen Ziele hat, wie wir." Hier will man es schaffen, dass die Mannschaft insgesamt beständiger auftritt und in Zukunft im vorderen Mittelfeld mitspielt, und nicht wie bisher im hinteren Bereich oder sogar bis zuletzt immer gegen den Abstieg kämpfen muss.

Damit geht Patrick Schäffer konform. Erreichen will er dies mit einfachem Fußball, wie er es ausdrückt, und vor allem einer hohen Grundfitness. So müsse man sich in der Kreisklasse Neuburg seine Erfolge Woche für Woche erarbeiten. "In der Neuburger Klasse ist noch vieles in Ordnung, was man von anderen Spielklassen nicht unbedingt sagen kann. Und in Waidhofen herrscht noch ein aktives Vereinsleben, hier fühlt man sich wohl", sagt der Neutrainer. Außerdem gefällt ihm die körperliche Spielweise seiner zukünftigen Truppe. "Waidhofen ist immer ein unangenehmer Gegner und sie haben viele Jungs in den Reihen, die sehr zweikampfstark sind und dies richtig gut machen."

Auch bei einem eventuellen Abstieg würde der Defensivspieler das Traineramt übernehmen, doch dieses Szenario ist für Franz Buchberger unbedingt zu vermeiden. "Unser oberstes Ziel muss es sein, Jörg Egger nach sechs Jahren als Trainer nicht mit einem Abstieg zu verabschieden. Dafür muss jeder Spieler bereit sein, alles zu geben." Die Waidhofener wissen, was sie ihrem Noch-Trainer zu verdanken haben. Dass das Verhältnis zwischen ihm und der Mannschaft absolut intakt ist, zeigt auch die Tatsache, dass der Pöttmeser trotz der Entfernung seines Wohnortes derzeit beabsichtigt, seinen Pass in Waidhofen zu lassen und somit weiter als Spieler zur Verfügung zu stehen.

Rückrundenstart ist am 16. Februar. Folgende Testspiele wurden vereinbart: Sonntag, 21. Februar, SV Hettenshausen - SVW um 17 Uhr; Sonntag, 28. Februar, FC Tegernbach - SVW um 13 Uhr; Samstag, 5. März, SC Mühlried - SVW um 15 Uhr (Reserven um 13 Uhr); Sonntag, 13. März SV Gebenhofen - SVW um 15 Uhr.