Waidhofen
Mal mit, mal ohne Tanz

Überall im Schrobenhausener Land wird der 1. Mai gefeiert

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Die Waidhofener und ihr gut bewachter Maibaum. Bis Redaktionsschluss lagen keine Meldungen über einen erfolgreichen Diebstahl vor. - Foto: Rainer Müller

Waidhofen (oh) Die Paartaler Dirndl und Burschn haben heuer eine prachtvolle Fichte gefällt. Der 32 Meter hohe Baum wurde in den vergangenen Tagen mit viel Liebe zum Detail mit 240 Rauten und einer Ranke, die sich um den gesamten Baum schlängelt, per Hand geschnitzt.

Am Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr wird der neue Maibaum am Kirchplatz in Waidhofen wieder aufgestellt. Die Maitänzer werden ihn mit musikalischer Begleitung durch den niederbayrischen Musikantenstammtisch begrüßen.

Zu essen gibt es unter anderem ein Spanferkel. Das Maifest ist wettersicher, es stehen ausreichend überdachte Sitzplätze zur Verfügung. Am Nachmittag werden die Waidhofener Rock 'n' Roller Hot & Crazy und Little Rock 'n' Roller in Dirndl und Lederhose eine besondere Einlage bieten. Für die kleinen Paartaler steht heuer eine XXL-Hüpfburg und für die großen Paartaler ein "Hau den Lukas" bereit.

 

Sandizell (eni) Zum 1. Mai lädt die BVS alle Bürger und Bürgerinnen von Sandizell, Gollingkreut und Öd zu einem Fest vor dem neuen Feuerwehrhaus ein. Da der Dorfplatz noch nicht so weit ist, um dort einen Maibaum aufstellen zu können, findet das Fest ohne Maibaum und auch ohne Tanz in den Mai statt. Sonst bleibt alles wie immer. Beginn ist um 13 Uhr.

 

Hörzhausen (oh) In Hörzhausen wird am Sonntag, 1. Mai, der Maibaum am Dorfplatz aufgestellt. Dazu eingeladen sind alle Hörzhausener und Halsbacher Maibaumfreunde. Beginn ist um 11 Uhr mit anschließendem Mittagessen. Gegen 13 Uhr wird der Maibaum aufgestellt. Danach gibt es einen Auftritt der Maitanzgruppe. Ab 15 Uhr werden Spiele wie Wettsägen oder Maßkrugschieben ausgetragen. Bei schlechtem Wetter findet das Fest im Pfarrheim statt.

 

AWO Schrobenhausen (oh) Am Freitag, 4. Mai, von 16.30 bis 20 Uhr feiert die BRK-Kindertagesstätte Taka-Tuka-Land ihr Maibaumfest. Die Kleinen üben schon jetzt verschiedene Tanzdarbietungen. Auch die Bläserklasse der Knabenrealschule wird dazu beitragen, dass es ein gelungenes Fest wird. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird mit Hilfe der Eltern ein internationales Büffet angeboten. Eingeladen sind alle Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde des Kindergartens.