Waidhofen
Leader, Kanal und Straßenbau

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Waidhofen (bdh) Zwei der großen Themen für Waidhofen stehen heute Abend auf der Tagesordnung des Gemeinderats: Kanalsanierung und Straßenbau. Der Landkreis will ja die Kreisstraße ND 10 innerorts zwischen Raiffeisenstraße und Ringstraße ausbauen.

Der erste Planungsentwurf liegt vor, Bürgermeister Josef Lechner wird ihn heute Abend den Räten vorstellen. Bevor im kommenden Jahr die Straße erneuert wird, ist aber erst einmal der darunter verlaufende Abwasserkanal an der Reihe, der in diesem Bereich, wie eine Videobefahrung ergeben hat, teilweise dringenden Sanierungsbedarf hat (wir berichteten). Auch damit werden sich die Waidhofener Volksvertreter heute beschäftigen.

Wenn die Sitzung um 19.30 Uhr im Schützenheim beginnt, werden aber erst einmal Gäste erwartet: Klaus Rössler und Gesine Stutz von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Altbayerisches Donaumoos werden das EU-Förderprogramm Leader vorstellen. Waidhofen könnte seine Mitgliedschaft in der LAG, die Voraussetzung für die Beantragung von Fördergeldern ist, bis 2020 verlängern. Weitere Themen der Gemeinderatssitzung sind Bauanträge, Informationen zur Zuwendung für Kleinkläranlagen, ein Raumordnungsverfahren der Stadt Ingolstadt, die Änderung des Regionalplans Ingolstadt im Bereich Wasserwirtschaft, verschiedene Informationen und die Rechnungsprüfung zum Kindergarten Waidhofen sowie Anfragen und Bekanntgaben.