Waidhofen
Historische Bilder gefragt

Paartaler Burschn und Dirndl suchen Material aus Waidhofen

03.01.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr

Von der Waidhofener Kothmühle gibt es unter anderem diese historische Aufnahme, die aus den 60er Jahren stammen könnte. Die Paartaler Dirndl und Burschn suchen jetzt weiteres Material - Foto: Archiv Müller

Waidhofen (mpy) Sie versuchen, in Sachen Brauchtumspflege in Waidhofen einiges in Bewegung zu bringen: die Paartaler Dirndl und Burschn, die nicht nur dafür gesorgt haben, dass es in ihrer Gemeinde nach jahrelanger Pause wieder einen Maibaum gibt, sondern sich nun auch noch ein neues Gewand zulegen.

Aktuell hat Rainer Müller, der Motor des Zusammenschlusses, ein weiteres Projekt gestartet: Für die Historienrubrik suchen er und seine Mitstreiter alte Fotos, Malereien, Kupferstiche.

Grundsätzlich freuen sich die Dirndl und Burschn über alle historischen Bilder aus dem ganzen Ort und den Ortsteilen. „Die Fotos sollen dazu dienen, der Jugend ein Gefühl für die Vergangenheit zu vermitteln und die Historie der Gemeinde Waidhofen für die nächste Generation zu archivieren“, sagt Rainer Müller, der feststellen musste, dass die Gemeinde selbst nicht über ein sonderlich umfassendes Bildarchiv verfügt.

Ganz speziell geht es ihm zum Auftakt aber um die Kothmühle und die Mergertsmühle, zwei Orte mit langer Geschichte. „Die ersten bekannten Aufzeichnungen der Kothmühle stammen aus dem Jahr 1423, die der Mergertsmühle sogar bis ins 11. Jahrhundert zurück“, hat Müller inzwischen herausgefunden. Ihre Namen verdanken die Mühlen wohl ihren ersten Besitzern. In der Kothmühle lebte demnach einst eine Familie Kottmüllers, in der Mergertsmühle eine Frau Mergen (Margreten); sie war die Hausfrau des Ritters Johann des Langen von der Schenkenau. Auch die Postgeschichte der Gemeinde Waidhofen nahm ihren Ursprung in der Mergertsmühle; um 1600 befand sich dort die Poststation. 1632 wurde sie im Dreißigjährigen Krieg von den Schweden niedergebrannt. Daraufhin kam die Station mit Postmeister Christoph Ainmiller in den Ort.

Die Paartaler Dirndl und Burschn erreicht man am besten per Mail an die Adresse paartaler@t-online.de oder via Facebook.