Waidhofen
Glassigger aff fränggisch

Die Franggn Mafia kommt am 27. Februar ins Gasthaus Bogenrieder nach Waidhofen

11.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Zur Franggn Mafia haben sich sechs Originale zusammengefunden, um gemeinsam mit viel Spaß und Herz Musik zu machen. Ob Rock, Soul, Bluesrock oder Folk, das Repertoire der Musiker ist groß. - Foto: Franggn Mafia

Waidhofen (SZ) Alte Klassiker gepaart mit fränkischen Mundarttexten - das klingt erst mal zweifelhaft und nicht umsetzbar. Bei der Franggn Mafia ist das anders. Am 27. Februar treten die Musiker im Gasthaus Bogenrieder in Waidhofen auf.

Da haben sich sechs Musiker zusammengefunden, die vor Spielfreude nur so sprudeln und mit ihren teilweise dadaistisch anmutenden Texten alles beackern, was ihnen gerade über den Weg läuft oder auf die Nerven geht. Dabei machen die Musiker vor sich selbst nicht Halt und hauen sich, wenn es sein muss, gegenseitig in die Pfanne. Bei zwei Oberbayern, einem Schwaben und drei Franken, wovon zwei in der Oberpfalz leben, ist das nicht mehr schwer.

Mit diesem Projekt hat sich Andreas Hutzler - der Macher vom Kish in Postbauer-Heng - einen Herzenswunsch erfüllt. Zu viele Texte aus seiner Schaffenszeit als Musikkabarettist schlummerten in seinen Schubladen dahin und wollten neu aufpoliert und umgeschrieben werden. Neue Ideen kamen dazu. Inhaltlich habe sich die vergangenen 20 Jahre schließlich nicht viel geändert, so Hutzler. Und auch die vielen zwischenmenschlichen Missstände seien die Gleichen geblieben, wenn gleich die Ursachen nur älter wurden.

Bei der Franggn Mafia treffen über 100 Jahre Bühnenerfahrung aufeinander, die wissen, worauf es ankommt - Spaß haben und das Publikum mitreißen. Dafür sorgen schon die eingängigen Songs, die jeder kennt und die sich querbeet durch das Genre jeglicher Stilrichtungen wie Rock, Soul, Bluesrock und Folk, bewegen. Die fränkischen Texte passen so genau drauf, dass man sich fragen könnte, was zuerst da war - das Original oder das fränkische Duplikat.

Eine Mitsinggarantie von Liedern, deren Texte man nicht kennt, geben die Mafiosis von vornherein. Nicht zuletzt, weil auch zwei einheimische Musiker die Band verstärken. Richard und Heinrich Spielberger dürften noch vielen aus vergangenen Tagen bekannt sein. Zu sehen gibt es die Band im Gasthaus Bogenrieder in Waidhofen am Samstag, 27. Februar. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro an der Abendkasse.