Waidhofen
Flüchtlinge, Windkraft, Kindergarten

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Waidhofen (bdh) Die „Problematik der dezentralen Unterbringung von Asylbewerbern“ ist einer der Tagesordnungspunkte der nächsten Waidhofener Gemeinderatssitzung. Wie berichtet, will die Gemeinde im Gewerbegebiet die Voraussetzungen für die Aufstellung von Wohncontainern schaffen, obwohl man sich im Rat weitestgehend einig ist, dass das keine optimale Lösung wäre.

Insgesamt 16 Themen sind laut Tagesordnung am Dienstag, 4. August, um 19.30 Uhr im Schützenheim in öffentlicher Sitzung zu besprechen. Gleich zu Beginn geht es um die Breitbandversorgung und um die Altbausanierung im Kindergarten. Zur Änderung des Flächennutzungsplans bezüglich der Darstellung von Flächen für Windkraftanlagen gibt es einen Sachstandsbericht, zur Beleuchtung des Geh- und Radwegs zum Sportheim eine Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde. Anlieger des Wolfshofer Wegs haben einen Antrag eingereicht, mit dem sich der Gemeinderat ebenso beschäftigen muss wie mit der Änderung der Abwassersatzung.

Einen Antrag haben auch Vizebürgermeister Alfred Fröhlich und Fraktionssprecher Erich Dier (beide FW) gestellt. Es geht um die Anmietung eines Büroraumes im Pfarrheim. Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen eine Stellungnahme zur Ergänzungssatzung Am Fuchsberg der Nachbargemeinde Aresing, die Weiterbeauftragung der Tiefbaufirma Schulz für die Ortsdurchfahrt Waidhofen, die Erweiterung des Parkverbots in der Ringstraße im Bereich des Anwesens Kling, die Ermächtigung des Bürgermeisters, für die Bepflanzung von Ausgleichsflächen Angebote einzuholen und Aufträge zu erteilen, sowie die Auswertung der Elternbefragung im Kindergarten. Auch unter den Bauanträgen befinden sich interessante Themen: Da geht es dann um eine Kleinwindkraftanlage für den Eigenverbrauch und über den Gerichtsstreit zwischen Michael Haas und Schweinemäster Markus Mayr, bei dem es ja zu einem Vergleich gekommen ist (wir berichteten). Zudem liegt von Mayr ein Tekturantrag für den Neubau eines Getreidelagers mit Einhausung vor.