Waidhofen
Feiern bis in die Morgenstunden

Beim Faschingsball im Pfarrheim wurden auch aktuelle Waidhofener Brennpunkte durch den Kakao gezogen

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Zünftig, fetzig, bayerisch: Der Auftritt der Plattler-Bixn (r.) beim Waidhofener Faschingsball kam beim Publikum im voll besetzten Pfarrheim (l.) ausgesprochen gut an. - Foto: Nagl

Waidhofen (SZ) Der Waidhofener Faschingsball im voll besetzten Pfarrheim bot den Besuchern einen kurzweiligen und bunten Abend. Die Band Lauterbacher Lausbuam musste nicht lange warten, schon war die Tanzfläche voll mit fantasievoll maskierten Tänzern.

Alle Ballgäste hatten sichtlich Spaß am bunten Treiben. Zwischen den stimmungsvollen Tanzrunden gab es vielseitige Showeinlagen.

Einen gigantischen Auftritt stellten die Waidhofener Rock 'n €˜ Roller auf die Beine. Mit waghalsigen Hebefiguren, passenden Rhythmen und abwechslungsreichen Schrittkombinationen bot die Showtanzgruppe "Hot & Crazy" dem Publikum atemberaubende Momente. Auch der Nachwuchs - die Little Rock 'n' Roller - war fleißig und eröffnete den Bühnenabend mit einer ausgelassenen Vorführung.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der Plattler Bixn. Die neun feschen Madln begeisterten das Publikum mit ihrer Energie und einem fetzigen Programm. Sie legten zünftige Schuhplattler aufs Parkett und demonstrierten urige Bodenständigkeit. Mit großer Leidenschaft stellten die Plattler Bixn mit dem Haushamer-Plattler ihr volkstänzerisches Können unter Beweis. Auch eine Maibaumversteigerung stand auf dem Programm. Alle Aufmerksamkeit galt Bernhard Reitberger, der den Traditionsbaum unter den Hammer brachte. Gewandt bot er den alten, zweijährigen Maibaum feil, der in fünf Teilen schnell an den Mann gebracht wurde, sodass die Paartaler Dirndl & Burschn ihre Maibaumkasse aufstocken konnten.

Die eindrucksvolle Mitternachtsdarbietung von Josef Nieser und Erwin Brummer sorgte dann für heitere Stimmung unter den Ballbesuchern. Josef Nieser, bekannt als Loch Sepp, brachte die Stimmung im Saal zum Kochen. Er agierte als Nachrichtensprecher und griff aktuelle Themen rund um Waidhofen auf. So verkündete er die Neubesetzung der Mesnerstelle durch die Gemeinderäte, die Aufnahme von Loch als Weltkulturerbestätte und die Problemlösung in Sachen Wolfshofer Weg. Mittels einer gekonnten Fernsehreportage gab es detaillierte Einblicke in gegenwärtige Brennpunkte wie etwa dem Durchfahrtsverbot in der Schulstraße und der Sanierung der Friedhofsmauer.

Bis in die Morgenstunden wurde getanzt, gesungen und gelacht. Dicht gedrängt war auch das muntere Treiben in der Bar - offenbar wollte keiner so recht nach Hause gehen. Insgesamt war der Faschingsball in Waidhofen ein gelungener Ballabend, bei dem jeder Besucher auf seine Kosten kam.