Schrobenhausen
Zum Auftakt singt am Sonntag der Münchner Knabenchor

Benefizkonzert zugunsten der "Vorweihnacht der guten Herzen" - Das Spendenkonto ist jetzt geöffnet

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen unterstützt die "Vorweihnacht der guten Herzen" heuer zum fünften Mal in Folge mit einer 2000-Euro-Spende und hat damit insgesamt 10 000 Euro für die Spendenaktion eingebracht. Die Vorstände Michael Appel und Birgit Cischek überreichten den Scheck an Mathias Petry von der Schrobenhausener Zeitung (v.l.) einen symbolischen Scheck. −Foto: Fabian Nestele

Schrobenhausen (SZ) Über 400 Musikbegeisterte aus dem Schrobenhausener Land haben eine Karte für das Benefizkonzert des Münchner Knabenchors ergattert, das an diesem Sonntag um 18 Uhr im Konferenzgebäude der Bauer AG stattfindet. Ermöglicht haben es die Familie Euba, die Bauer-Stiftung, die Feuerwehr Schrobenhausen, die Aktion Disco-Fieber und die Schrobenhausener Zeitung.

 

Das Konzert ist zugleich der Startschuss für die diesjährige Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen". Es beginnt um 18 Uhr bei freier Platzwahl, Saaleinlass ist ab 17.15 Uhr. In der Pause werden Getränke verkauft, und am Ausgang stehen Spendenboxen, um Unterstützung für Familien in Not sowie für soziale Projekte im Schrobenhausener Land zusammenzutragen.

Eine erste Spende ist in dieser Woche bereits eingegangen: Die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen hat 2000 Euro auf das städtische Spendenkonto 18 418 400 überwiesen.

Bis Heilig Drei König besteht nun wieder die Möglichkeit, sich an der alljährlich größten Spendenaktion im Schrobenhausener Land zu beteiligen; in den vergangenen fünf Jahren sind über 200 000 Euro für den guten Zweck zusammengetragen worden.

Spenden, die nicht zweckgebunden sind, werden von der Caritas verwaltet und nach Prüfung durch einen Arbeitskreis an Sozialarbeiter freigegeben, die sie dann im Sinne von Menschen in Not einsetzen. Der Arbeitskreis besteht aus Bürgermeister Karlheinz Stephan, Hans-Peter Wilk von der Caritas, Bernd Peterke vom VdK, Bernhard Hanke von der Pfarrcaritas und Mathias Petry von der Schrobenhausener Zeitung.