Von
Bunte Lichter und kleiner Engel

Eine lange Nacht für den Einzelhandel und die Premiere des Christkindls auf dem Weihnachtsmarkt am Pflegschloss

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Lenbach und das Licht: Menschen in barocken Kostümen flanierten am Freitagabend durch Schrobenhausen - passend zum Thema der langen Einkaufsnacht: Franz von Lenbach. Auf dem Lenbachplatz gab es Big-Band-Musik und eine feurige Show. Begonnen hatte der Abend mit der Eröffnung des Christkindlmarktes durch Annalena Neukäufer. Auch die Losbude des BRK zur Sozialverlosung wurde an dem Abend schon dicht umringt. - Fotos: Spindler; M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) In buntes Licht gehüllt präsentierte sich am Freitagabend die Schrobenhausener Altstadt. Angesagt war die "Lange-Lenbach-Lichter-Nacht", die mit der Möglichkeit verbunden war, durch die bis 22.30 Uhr geöffneten Geschäfte zu bummeln. Der Abend startete mit der Eröffnung des Christkindlmarktes am Pflegschloss.

Während sich rund um das Pflegschloss viele Menschen versammelten, Bratwurst, bayerischen Döner und Flammkuchen, Punsch, Glühwein oder auch das eine oder andere nichtalkoholische Getränk genossen, hielten sich die einkaufswütigen Besucher in Grenzen. In den Geschäften, die sich an der langen Einkaufsnacht beteiligten, schauten vereinzelt Neugierige vorbei. Manche kamen auch mit einer Einkaufstüte wieder heraus. Vor einem Geschäft in der Lenbachstraße versuchten Verkäuferinnen Kunden mit Geschenkgutscheinen anzuziehen.

"Die Resonanz ist überschaubar", sagte ein Ladeninhaber als er kurz einmal sein Geschäft verließ und durch die Lenbachstraße ging. Für ihn war der klare Gradmesser des Abends, wie wenige Menschen mit einer Einkaufstüte wieder aus den Läden herauskamen. Und das, obwohl sich die teilnehmenden Geschäfte etwas hatten einfallen lassen. Neben diversen Getränken wie der "grünen Fee" gab es auch Plätzchen - passend zur Adventszeit.

Je später der Abend, um so mehr Menschen versammelten sich im Museumsviertel. Auch auf dem Lenbachplatz scharten sich Zuschauer zusammen als Big-Band-Sound ertönte und die Stadtmarketinggenossenschaft mit einer Feuershow und einem Feuerwerk lockte.

Souverän legte das neue Schrobenhausener Christkindl Annalena Neukäufer aus Gachenbach am Freitagabend ihre Premiere hin. Sie stellte sich auf der Bühne des Marktes hinter dem Pflegschloss kurz vor. Dann sagte die 15-jährige, die die Schrobenhausener Maria-Ward-Realschule besucht: "Ich wünsche euch viel Spaß und nun lese ich euch noch eine Geschichte vor." Kaum hatte sie die Weihnachtsgeschichte beendet, mischte sie sich in ihrem weißen Gewand unter die vielen Kinder, die mit ihren Eltern zur Christkindlmarkteröffnung gekommen waren. Aus einem Korb bedachte Annalena die Kleinen mit süßen Präsenten.

Der Christkindlmarkt hat am Wochenende wieder Samstag und Sonntag von 13 bis 21 Uhr geöffnet. Wie Projektmanagerin Nina Heinrich allerdings sagte, werde es im Programm einige Änderungen geben. Die Märchenerzählerinnen wechseln ihre Schichten. Am Samstag, von 13.30 bis 14 Uhr und von 15 bis 15.30 Uhr, erzählt Tante Margret den Kindern auf dem Markt Wintermärchen und andere Geschichten. Am Sonntag, 13.30 bis 14 Uhr und 15 bis 15.30 Uhr, ist demnach Tante Maria an der Reihe.