Von
Tanzen und amüsieren für den guten Zweck

Rekordbesucherzahl beim 19. Wohltätigkeitsgalaball des Fördervereins der Kindergärten und Schulen

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Foto: Tanja Staimer

Schrobenhausen (SZ) So viele Gäste wie noch nie haben beim 19. Wohltätigkeitsgalaball des Fördervereins der Schrobenhausener Kindergärten und Schulen in der Alten Schweißerei mitgefeiert. Es gab jede Menge Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen; unter anderen Schromlachia und Schulen sorgten für beste Unterhaltung.

Ein Hauch von Glamour lag in der Luft beim größten gesellschaftlichen Stelldichein der Stadt. Die Damen in eleganter Abendrobe, die Herren im schicken Zwirn. Auffällig: Unter den 550 Ballbesuchern - damit war die Veranstaltung restlos ausverkauft - befand sich eine ganze Reihe junger Gäste, die den Abend ganz offenbar ebenfalls in vollen Zügen genossen.

Das Fördervereinsteam um Renate Gampl hatte in bewährter Manier ein rundum gelungenes Paket geschnürt: vom Sektempfang zur Begrüßung über ein buntes Programm mit den Schromlachia-Garden, Gesangs- und Tanzeinlagen der Schulen, Tombola, Eis- und Nachspeisenbuffet bis hin zur Sonderziehung nach Mitternacht. Ein Höhepunkt jagte den anderen. In der Cocktailbar blieben von Cuba Libre über Aperol Sprizz bis hin zum fruchtigen Coco Loco keine Wünsche offen. Musikalisch begleitete die Show- und Partyband Klanghelden durch den Abend. "Alles Walzer", meinte Bandleader Franz Reitberger und eröffnete die erste Tanzrunde ganz im Stil des Wiener Opernballs mit dem Donauwalzer.

Einziger Wermutstropfen: Ein Problem mit der Heizungsanlage war die ganze Veranstaltung über nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Ob nun kausal oder marginal die winterlichen Minusgrade draußen ursächlich waren, das vermochte selbst Hausherr Johannes Bauer nicht abschließend zu ergründen. Renate Gampl empfahl launig, sich warme Gedanken zu machen oder sich warm zu tanzen. Alternativ wurden auch hie und da Jacken übergestreift oder die Damenwelt kuschelte sich gemeinsam unter eine Stola.

Im kommenden Jahr feiert der Wohltätigkeitsgalaball sein 20-jähriges Bestehen. Ein Anlass, erstmals ein Balljournal aufzulegen, in dem der ein oder andere Ballgast interessiert schmökerte. Die ursprüngliche Idee, ein Podium der Kommunikation und Kooperation zwischen allen Kindergärten der Stadt in geselliger Runde zu schaffen und dabei Geld für Projekte der lokalen Kindertagesstätten zu generieren, zog schnell Kreise. Im Jahr 2000 wurde der Verein zur Förderung der Kindergärten gegründet, 2006 wurden dann auch die Schulen mit einbezogen. Die Phalanx der langjährigen Spender und Sponsoren ist umfangreich. Auf fast 200 ist die Liste der Gönner und Förderer des Wohltätigkeitsgalaballs angewachsen.

"Das war ein gelungener Ball - wir vom Vorstand sind sehr zufrieden", verkündet nach der 19. Auflage Mitorganisatorin Waltraud Schmidl. Auch wenn der Erlös am Ende der Veranstaltung noch nicht im Detail feststand, so ist Schmidl klar: "Die Kindergärten und Schulen können sich über eine großzügige Zuwendung freuen."

Mit der Show- und Partyband Klanghelden war dem Team des Fördervereins zudem ein echter Glückgriff gelungen. Ein ums andere Mal lockten die fünf Musiker die tanzaffinen Ballbesucher aufs Parkett - sei es auf die Tanzfläche direkt vor der Bühne oder auch in die Hauptarena mitten im Saal. Das Repertoire reichte von Pop- und Rockklassikern bis hin zum Schlager, von Abba über Helene Fischer bis Eric Clapton und Westernhagen. Die unermüdlichsten Tänzer forderten in den frühen Morgenstunden begeistert die letzte Zugabe. Mit dem Toten-Hosen-Ohrwurm "Tage wie diese" stimmte das Publikum kollektiv in den Wunsch nach Unendlichkeit ein. Dem Förderverein war eine rauschende Ballnacht gelungen, die viel zu schnell vorübergegangen zu sein schien.