Tyroller, Tabea, Schrobenhausen
Sandizell

Bei den nicht gerade sommerlichen Temperaturen dieser Tage packen viele schon wieder ihre Herbstpullover aus. Urlaubsstimmung kommt bei zumeist regnerischem Wetter wirklich nicht auf. In Sandizell ist an diesem verlängerten Wochenende aber trotzdem italienisches Flair zu spüren. Venezianische Gondeln, Masken, italienische Musik und Mode – da fühlt man sich doch glatt wie in Italien. Grund dafür ist der Schlossmarkt Mediterrano, der rund ums märchenhafte Wasserschloss stattfindet.

Besonders bei Einbruch der Dunkelheit – wenn das Wasserschloss beleuchtet wird - ist das mediterrane Flair zu spüren. Doch auch tagsüber hat der südländische Erlebnismarkt einiges für Groß und Klein zu bieten. So können die Kinder ihre Kreativität zum Beispiel beim Maskenbemalen unter Beweis stellen. Wer nicht selbst eine venezianische Maske gestalten möchte, kann sich beim Kinderschminken auch sofort in eine venezianische Dame oder einen Herrn aus der Lagunenstadt verwandeln lassen. Für die Magier und Hexen unter den Kids gibt es im Teehaus täglich auch eine Zaubershow.

Tyroller, Tabea, Schrobenhausen
Sandizell

Während sich die Kleinen bei Spiel und Spaß austoben, können die Großen im Schlosshof italienischem Liedgut lauschen oder Francesco und Georgio bei einem Duell um die Ehre zusehen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Wein und mediterrane Spezialitäten zu verkosten. Bruschette, Kräuterdips, diverse Käsesorten, Pizza – da schlagen nicht nur italienische Feinschmeckerherzen höher. Der Schlossmarkt lädt förmlich dazu ein, sich einmal quer durch das Essensangebot zu probieren.

Tyroller, Tabea, Schrobenhausen
Sandizell

Sicherlich für jedermann interessant ist die Glasbläserei. Was aus einem einfachen Glas alles entstehen kann, ist erstaunlich. Schaulustige bekommen die Gelegenheit, hautnah dabei zuzusehen, wie das Glas unterschiedliche Formen annimmt. Besonders beliebt sind die komplett bunten Resultate. Wen jetzt der Ehrgeiz gepackt hat, der kann auch die Möglichkeit nutzen, die Glasbläserei unter Anleitung einmal selbst auszuprobieren.

Tyroller, Tabea, Schrobenhausen
Sandizell

Das Highlight des Mediterrano stellt aber definitiv eine Gondelfahrt um das Wasserschloss dar. Wer hat noch nicht davon geträumt, sich von einem Gondoliere in einer eigenen Gondel übers Wasser kutschieren zu lassen? Für diejenigen, die noch nie in Venedig waren, ist eine Gondelfahrt in Sandizell auf jeden Fall eine gute Alternative zum italienischen Original, denn bei den Gondeln handelt es sich um echte venezianische Exemplare.

Für diejenigen, die jetzt neugierig geworden sind: Die Pforten des Schlossmarktes Mediterrano sind noch am heutigen Montag von 10 bis 23 Uhr und am Dienstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet.