Maria Beinberg
Umfangreiche Sanierung

Drei Millionen Euro sollen in die Wallfahrtskirche gesteckt werden

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Sanierungsbedürftiges Schmuckstück: Die Wallfahrtskirche Maria Beinberg wird demnächst 500 Jahre alt. −Foto: Drexler

Maria Beinberg (gdr) Eine umfangreiche Renovierung steht in der Wallfahrtskirche Maria Beinberg an.

Rund drei Millionen Euro werden voraussichtlich die statische Sanierung der Dachkonstruktion sowie die Außen- und Inneninstandsetzung kosten, sagte Bürgermeister Alfred Lengler. Bis 2020, wenn die Wallfahrtskirche ihr 500-jähriges Bestehen feiert, sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Lengler geht davon aus, dass die Gemeinde während der kommenden drei Jahre „mit einer größeren Summe dabei sein wird“. Bisher hatte die Kommune bei ähnlichen Maßnahmen immer etwa zehn Prozent der Kosten übernommen. In der Sitzung am Dienstag ging es jedoch erst einmal um die Kosten für die Planung, also das sogenannte Vorprojekt. Rund 100 000 Euro sind dafür veranschlagt. Die Diözese übernimmt davon 60 000 Euro, die restliche Summe muss die Wallfahrtsbenefiziumsstiftung von Maria Beinberg tragen. Dem Antrag der Pfarreiengemeinschaft auf einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro stimmte der Gemeinderat zu. Auch für die eigentliche Baumaßnahme stellte das Gremium einen Zuschuss in Aussicht.