Tegernbach
40 Jahre Gipfelkreuz

Ungewöhnliches Jubiläum

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Tegernbach (kx) „40 Jahre Gipfelkreuz“ hat das Motto bei der diesjährigen Bergmesse der Schützengesellschaft 1964 Tegernbach gelautet. Dieses wohl eher außergewöhnliche Jubiläum konnte der Verein jetzt mit vielen Teilnehmern begehen.

Und das im wahrsten Sinn des Wortes. So machten sich insgesamt 79 Bergbegeisterte in einer Altersspanne zwischen vier und 81 Jahren auf den Weg zur Neuen Traunsteiner Hütte (1560 Meter) auf der Reiteralm in den Berchtesgadener Alpen. Neben vielen jungen konnten auch zahlreiche ältere Mitglieder begrüßt werden – und erfreulicherweise auch sehr viele Nichtmitglieder. Erfreut zeigten sich die Vereinsverantwortlichen darüber, dass auch Pioniere der ersten Jahre, die schon längere Zeit nicht mehr mit dabei gewesen waren, mitwandern konnten.

Nach durchschnittlich dreieinhalb Stunden Gehzeit wurde die Hütte und damit die verdiente körperliche Stärkung erreicht. Vom Hüttenwirtspaar bestens versorgt ging es weiter zur nahe gelegenen Kapelle. Dort zelebrierte Pfarrer Stempfle, der eigens mit angereist war, sehr ansprechend die Jubiläumsbergmesse. Bei herrlicher Umgebung, bestem Wetter und musikalischer Umrahmung durch zwei Blechbläser wurde die Messe zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Musikalisch geprägt war auch der Hüttenabend. Die „Holledauer – drei bis fünfe samma“ sorgten für beste Unterhaltung. Nach ausgiebigem Frühstück am nächsten Morgen trennten sich die Wege. Die einen machten sich bereits an den Abstieg, während sich die anderen anschickten, den Gipfel des Edelweißlahnerkopfes (1953 Meter) zu besteigen, um das Gipfelkreuz zu besuchen.

Dieses Kreuz wurde auf Initiative einiger Mitglieder nach langwierigen Genehmigungsverfahren und Verhandlungen 1974 auf der Neuen Traunsteiner Hütte geweiht. Witterungsbedingt, es hatte damals stark geschneit, konnte das hölzerne Gipfelkreuz dann erst im Folgejahr in mühsamer Handarbeit auf dem bis dahin kreuzlosen Edelweißlahner aufgestellt werden. Seitdem ist das Gipfelkreuz und damit die Bergmesse auch im jährlichen Veranstaltungskalender des Tegernbacher Vereins fest verankert.