Strobenried
Dafelmair wird zur Unterkunft

Im September kommen zehn Flüchtlinge nach Strobenried

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Das Gasthof Dafelmair in Strobenried wird ab Mitte September als Unterkunft für unbegleitete und jugendliche Flüchtlinge genutzt. Zunächst werden hier zehn Asylbewerber einziehen - Foto: Tamm

Strobenried (SZ) Gerolsbach erwartet in naher Zukunft die ersten Flüchtlinge, die im Gemeindegebiet untergebracht werden. Bürgermeister Martin Seitz (CSU) bestätigte das am Freitag auf Anfrage unserer Zeitung.

Demnach sollen etwa ab dem 9. September – ein konkretes Datum konnte Seitz noch nicht nennen – die ersten Asylsuchenden im Gemeindeteil Strobenried ein neues Zuhause finden. Er sei im Laufe der Woche informiert worden, sagte Seitz.

Bislang war Gerolsbach eine Aufnahme von Asylbewerbern nicht möglich gewesen, da es schlicht an einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit gemangelt hatte. Doch die Suche der Kommune und des Landratsamtes Pfaffenhofen scheint ein Ende zu haben. Inzwischen habe sich der neue Besitzer des Gasthauses Dafelmair mit dem Landkreis Pfaffenhofen auf einen Mietvertrag geeinigt, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt.

Der derzeitige Stand der Planungen sieht vor, dass zunächst zehn unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in dem alten Gasthaus unterkommen sollen. Diese Zahl könnte sich aber noch deutlich erhöhen. „Denn dort wäre sicherlich für bis zu 20 junge Flüchtlinge Platz“, sagt Bürgermeister Seitz. Darunter werden sowohl Buben als auch Mädchen sein. Über ihre Herkunft machte Seitz bislang noch keine Angaben. „Woher die jungen Leute kommen, werden wir erst erfahren, wenn die uns zugeteilt sind.“

Für Martin Seitz ist es durchaus positiv, dass die Unterkunft nicht sofort bis unters Dach mit Asylbewerbern gefüllt wird. „So können sich die jungen Flüchtlinge in Ruhe eingewöhnen“, so seine Hoffnung. Außerdem bekomme so auch die Bevölkerung ein wenig Zeit. Er gehe aber fest davon aus, dass die Bevölkerung in Gerolsbach und den Gemeindeteilen die neuen Mitbürger offenherzig und freundlich willkommen heißt. „Ich wünsche mir vor allem, dass die Menschen bei uns gut und friedlich aufgenommen werden“, hofft das Gemeindeoberhaupt.

Martin Seitz hat mittlerweile seine Gemeinderäte zu einer Sondersitzung zusammengetrommelt. Am kommenden Dienstagabend, 1. September, wird die Runde im Gerolsbacher Rathaus über die neuen Entwicklungen informiert. Die Sitzung ist natürlich öffentlich. Außerdem ist für den darauffolgenden Mittwoch, 2. September, eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung von Strobenried angesetzt worden. Sie beginnt um 19 Uhr im Gasthaus Dafelmair, in dem auch die Asylbewerber unterkommen sollen. Bei dieser Gelegenheit sollen die Anwohner mit allen wichtigen Details und Neuigkeiten versorgt werden, wie Seitz sagt.