Karlshuld
Stockbahnen sollen überdacht werden

SV Karlshuld bestätigte bei Hauptversammlung kompletten Vorstand mit Oliver Hausmann an der Spitze

22.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
Herausragende Ehrungen beim SV Karlshuld: 50 Jahre Mitglied sind (v.l.) Erich Eisenhofer, Adolf Öxler und Dieter Seitle. Schon 60 Verein sind Alfred Detter und Albert Singer. Vorsitzender Oliver Hausmann (r.), gratulierte. −Foto: Foto: Preckel

Karlshuld (SZ) Keine Veränderungen gab es bei den Neuwahlen beim SV Karlshuld.

So kann Oliver Hausmann weitere zwei Jahre an der Spitze mit seinem Team die erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Die Überdachung seiner Stockbahnen ließ sich der Verein von den Mitgliedern genehmigen.

Mit 1169 Mitgliedern gehört der SV Karlshuld zu einem der größten Sportvereine im Landkreis. In acht Abteilungen - nämlich Fußball, Stockschützen, Teak-Won-Do, Ski, Leichtathletik, Gymnastik, Volleyball und Tennis - kann auf der weitläufigen Anlage hinter der Schule und in der Turnhalle gesportelt werden. Besonders erfreut zeigte sich Vorsitzender Oliver Hausmann über ein starkes Jugendteam: "Mit 50,6 Prozent ist der Anteil unserer jungen Vereinsmitglieder noch einmal kräftig gestiegen", verkündete er stolz.

Um so einen großen Verein am Leben zu erhalten, bedürfe es auch enormer Anstrengungen. "Dafür sorgen 30 Trainer und Betreuer und allein im Jugendbereich 15 Übungsleiter", informierte Hausmann. Doch auch im organisatorischen Bereich des Vereins habe es enorme Kraftakte gegeben, um alles am Laufen zu halten. Dank richtete der Vorsitzende an die Gemeinde Karlshuld, die nicht nur die Jugendabteilung finanziell unter die Arme greife, sondern auch bei den Anschaffungen stets ein offenes Ohr habe. So sei zum Beispiel ein fast 7000-Euro-teurer Rasenmäher angeschafft worden, um die Spielplätze in Schuss zu halten. Dank gebühre auch den weiteren Spendern und vor allem allen ehrenamtlichen Helfern, sagte Hausmann bei seinem Rechenschaftsbericht.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten ragt ein Vorhaben der Stockschützenabteilung heraus. Vizevorsitzender und Abteilungsleiter der Stockschützen, Otmar Regenold, stellte den Mitgliedern die Pläne gemeinsam mit seinem Organisator Jürgen Stark vor. Vorgesehen ist, die Bahnen mit einem flachen Satteldach zu überbauen, damit der Stockschützensport auch im Winter oder bei schlechtem Wetter betrieben werden kann. Mit rund 75000 Euro sei der Bau kalkuliert, nach Abzug der Zuschüsse für dieses Projekt soll ein Kredit in Höhe von 40000 Euro aufgenommen werden. Einstimmig genehmigten die Mitglieder das Projekt. Ein weiteres Vorhaben des Vereins ist ein weiteres Kleinspielfeld und einen Beach-Volleyball-Platz zu errichten.

Nach den Berichten aus den einzelnen Abteilungen mit teils hervorragenden sportlichen Ergebnissen, standen Ehrungen an. Bereits 50 Jahre ihrem SV Karlshuld treu sind Erich Eisenhofer, Adolf Öxler und Dieter Seitle. Schon 60 Jahre Mitglied sind Alfred Detter und Albert Singer.

Vorstandswahlen: Vorsitzender Oliver Hausmann, Stellvertreter Otmar Regenold und Hartmut Schier. Kasse Irmgard Dolatschko, Schriftführer Marco Giselberg, Jugendleiter Philipp Resch. Beisitzer: Adolf Eichlinger, Otmar Regenold Ehrenamtsbeauftragter, Kassenprüfer Richard Matthes sowie Klaus Scherm.

.

Günter Preckel