Steinerskirchen
Freibier in der Oase

Pater Norbert Becker feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

In seinem Element: Pater Norbert Becker feierte in der Oase Steinerskirchen sein 25-jähriges Priesterjubiläum und bekam stimmgewaltige Unterstützung von 90 Sängern - Foto: M. Straßer

Steinerskirchen (SZ) Es gab viel zu feiern in der Oase Steinerskirchen: Den Erntedankgottesdienst und das 25-jährige Priesterjubiläum von Pater Norbert Becker. Im Stadl der Oase blickte Becker mit an die 500 Besuchern zurück auf sein bisheriges Leben als Seelsorger.

„Wenn ich zurückdenke, wie man als Kind mal auf einer Silberhochzeit war und gedacht hat: Das sind ja alte Leute. Und jetzt ist man selber so alt“, stellte Becker lachend nach dem Gottesdienst fest. Seine Messen gestaltet er dennoch so dynamisch wie eh und je. Für diesen besonderen Tag war natürlich ein besonderes Programm geboten.

Insgesamt 90 Sänger rückten an und untermalten den Gottesdienst mit Liedern, die der Pater größtenteils selbst geschrieben hat und die nicht ausschließlich Fans der Neuen Geistlichen Lieder zum Mitsingen animierten. Auch eine Projekt-Band, bestehend aus Musikern, die Pater Becker und dem Ort Steinerskirchen freundschaftlich verbunden sind, war im Stadl mit dabei.

Schon Stunden vor Beginn des Gottesdienstes fuhren Autos den Steinerskirchener Berg hoch, es wurden Bänke aufgestellt und Getränkekästen geschleppt. Der ganze Rahmen um den Festtag wirkte aber nicht aufwendig, sondern die Veranstaltung hatte einen legeren und familiären Charakter. Vorbei kam, wer Pater Norbert Becker während der vergangenen 25 Jahre kennen- und schätzen gelernt hatte, und das sind eben sehr viele Menschen.

Sogar aus dem Saarland, wo Becker aufwuchs, und aus Münster, wo er die ersten Priesterjahre verbrachte, kamen Gäste angereist. „Ich bin dankbar für meine Heimat. Deswegen ist es wunderbar, dass Verwandte und Freunde da sind“, sagte Pater Becker und winkte seinem Besuch zu.

Das 25-jährige Priesterjubiläum zusammen mit dem Erntedankfest zu feiern, war in dem Fall passend. „Gebt ihr ihnen zu essen“, war das Motto seiner Primiz, des ersten Gottesdienstes, den er als frischgebackener Priester feierte, und seines bisherigen Priesterlebens. „Und nicht nur, weil ich gerne koche und esse“, sagte er mit einem Augenzwinkern. „Ich hab nur das weitergereicht, was mir selber bekam, was ich selber genießen konnte. Das ist mein Rezept für Seelsorge.“

Seit 25 Jahren ist der Priester als Seelsorger, Musiker und Koch unterwegs. Die Oase Steinerskirchen kennt er schon länger, und in der Kirche war er natürlich auch schon vor seiner Priesterweihe aktiv: „Kirche war für uns ein Raum des lebendigen Glaubens. Schon als Student war ich in der Oase, im Jahr 2000 kam dann der Wechsel. Und ich fühl’ mich wohl hier.“

Fürs leibliche Wohl war an Erntedank in Steinerskirchen natürlich gesorgt. So verweilten die Gäste auch nach der Feier noch bei einem Freibier im Stadl, den der Landwirt der Oase, Bruder Martin, extra für den Tag frei geräumt hatte. Der Jubilar wurde mit Geschenkkörben überhäuft, in eine Geschenkkiste konnte jeder, der den Pater kennt, eine kleine Botschaft auf einem Zettel hineinwerfen. „Für mich ist das schönste Dankeschön, hier zu feiern, mit Verwandten, Freunden. Das ist für mich das größte Geschenk“, sagte Pater Becker.