Steinerskirchen
Die Tor macht weit

Oase Steinerskirchen: Der Online-Advent hat wieder begonnen

29.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Für stimmungsvolle Momente in der Adventszeit sorgt einmal mehr die Oase Steinerskirchen. Dort hat Christian Lucya wieder seinen Online-Adventskalender gestaltet - Foto: Straßer

Steinerskirchen (SZ) Adventskalender kalorienarm – auch das gibt es. Und Christian Lucya ist in der Umgebung schon seit Längerem bekannt dafür, dass er so etwas herstellt. Auch in diesem Jahr versendet er von der Oase Steinerskirchen aus wieder seine „Adventstürchen“: E-Mails, die auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen. „Heuer sind es schon 1600 Empfänger“, sagt Christian Lucya.

Botschaften statt Schokolade: „Mein Wunsch ist es, das Weihnachtsfest nicht materialistisch zu sehen“, erklärt Lucya. Die stade Zeit stelle sich ja heutzutage nur noch selten ein. Das besinnliche Einstimmen auf die Geburt Christi gestaltet sich schwierig bei der ständigen Reizüberflutung, die die moderne Technik beschert.

Wer in diesen Tagen eine Mail von Christian Lucya bekommt, bei dem poppt allerdings keine Werbung für Weihnachtsgeschenke auf. Stattdessen öffnen sich Türen zu Momenten, in denen die Uhren langsamer ticken. Sprüche, Zitate, Selbstverfasstes und Fotos geben Impulse, den Blick zumindest einmal am Tag auf das zu richten, was einem wichtig ist im Advent. Am besten soll es natürlich nicht bei einem kurzen Blick bleiben: „Ich finde es schön, wenn diese Gedanken bei den Menschen ankommen, sich in ihren Alltag hineinprojizieren und sie darüber nachdenken“, sagt Lucya.

Seine Inhalte scheinen anzukommen, immerhin erhält er eine Fülle an Rückmeldungen. „Manchmal sagt jemand: das seh ich anders“, erzählt Lucya, der sich auch freut, wenn Diskussionen angeregt werden.

„Bei aller Besinnlichkeit darf natürlich mal ein lustiges Sprüchlein dabei sein“, meint er, „aber immer mit Tiefgang“. Da heißt es hinter einer Tür: „Zukunftsforschung ist die Kunst, sich zu kratzen, bevor es tatsächlich juckt.“ Neben dem Text kratzt sich ein junger Mann mit intelligentem Gesicht den Kopf, das Foto ist von Lucya selbst geschossen.

Jeden Tag gestaltet Lucya mit Liebe zum Detail. Farbgebung, Bilder und Texte harmonieren stets miteinander. „Kommunikativ-pastoralpädagogisches Basteln mit Bildern und Sprüchen“, so betitelt der Pädagoge Christian Lucya, als bekennender Fan von Wortspielen, seinen Kalender. Beim E-Mail-Basteln gehen ihm niemals die Inspirationen aus. Das Problem sei eher, meint er, dass der Advent nur 24 Tage habe.

Übrigens kann man davon ausgehen, dass noch mehr als die 1600 Leute in Lucyas Empfängerliste den Kalender lesen. „Einige erzählen mir, dass sie die Mails an Freunde und Bekannte weiterschicken“, sagt Lucya.

Mehr als 1600 Menschen mit einer persönlichen Botschaft zu erreichen – davon kann so mancher Hersteller kalorienhaltiger Adventskalender nur träumen. Wer daran teilhaben mag, kann sich über oase-steinerskirchen.de anmelden.