Steinerskirchen
Die Oase im März

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Steinerskirchen (oh) Im März rückt die Oase Steinerskirchen die Fastenzeit in den Blick. Mit seinem Programm stellt das Bildungshaus der Herz-Jesu-Missionare verschiedenste Aspekte der vorösterlichen Zeit in den Mittelpunkt. So gibt es Veranstaltungen, die den ruhigen, besinnlichen, aber auch den kreativen und lebensfrohen Ansprüchen von Jung und Alt entsprechen sollen.

Als musikalisch-geprägtes Element darf da natürlich nicht der Jugendgottesdienst mit Norbert Becker fehlen. Dieser findet am 1. März ab 18.30 Uhr statt.

Am 5. März gibt es den nächsten „Oasenabend“. Und den 20. März sollten sich Jugendliche und junge Erwachsene freihalten; an diesem Abend gibt es wieder eine „Freistunde“ mit Christian Lucya und dem BDKJ. Die Abende des 19. und des 27. März beinhalten Oasengesprächsangebote. Am Donnerstag trifft man sich mit Pater Walter Licklederer zum Bibelteilen und dann lädt Pater Norbert zur Gesprächsrunde „Jesus beim Wort genommen“.

Als weitere liturgische Angebote sei aber noch auf folgende Termine hingewiesen: Am „Namenstagsfest“ der Steinerskirchener Pfarr- und Wallfahrtskirche am 25. März, zu Mariä Verkündigung, wird es wieder einen besonders gestalteten Segensgottesdienst geben. Werdende Mütter und ihre Partner sind eingeladen, das „Ja zum Leben“ zu feiern. Beginn ist um 19 Uhr. Außerdem gibt es wieder einen Gedenkgottesdienst für Familien, die den Tod eines Kindes beklagen. Am 8. März um 17 Uhr laden Gudrun Fendt von der Familienseelsorge und Pater Norbert Becker ein, die eigene Ohnmacht vor Gott hinzutragen. Der ökumenische Jugendkreuzweg wird am 3. April „ergangen“. Einmal im Jahr bietet die Oase eine „Heilfasten-Woche“ an. Es werden Fastentage (vom 15. bis 21. März) in Begleitung von Josefa Kaußler sein. Rita Motzet hilft am 7. März beim Flechten eines originellen Gartentisches, einem wachsenden Gartenmöbel aus frischer Weide und mit interessanten Flechttechniken. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter der Telefonnummer (0 84 46) 92 01-0 oder im Internet unter www.oase-steinerskirchen.de.