Singenbach
Chef bleibt Chef

Fabian Eichner wieder Vorsitzender: Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Singenbach bestätigt

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Die Singenbacher Feuerwehr hat nahezu ihren gesamten Vorstand wieder im Amt bestätigen können. Bürgermeister Martin Seitz (l.) gratulierte dazu. - Foto: Zaindl

Singenbach (SZ) Durch ein Jahr mit vielen tollen Momenten ist die Freiwillige Feuerwehr Singenbach gegangen, das zeigte sich nun bei der Jahreshauptversammlung. Heuer freut sich die Wehr besonders auf ihr neues Fahrzeug.

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Singenbach konnte Vorsitzender Fabian Eichner nicht nur 42 Vereinsmitglieder, sondern auch Ehrenkommandant Johann Hofmann, Kreisbrandrat Armin Wiesbeck, Kreisbrandmeister Tobias Zull und den Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht gab Eichner einen Überblick über das Vereinsjahr 2017. Der Höhepunkt war die Teilnahme an der Fahnenweihe in Freinhausen. Weitere Veranstaltungen waren das Singenbacher Wattturnier, die Ramadama-Aktion des Landkreises, das Vatertagsfußballspiel, das Dorffest, der Landkreis-Vereinsabend auf dem Volksfest und der Vereinsausflug zusammen mit dem Schützenverein. Hier ging es im vergangenen Jahr in die Feuerwehrwache 7 der Berufsfeuerwehr München. Eichner lobte die gute Zusammenarbeit im Verein und in der Dorfgemeinschaft.

Die Feuerwehr Singenbach hat aktuell stolze 53 aktive und 80 passive Mitglieder. Kommandant Thomas Koller erläuterte in seinem Bericht, dass 2017 die Singenbacher Feuerwehr zu zehn Einsätzen gerufen wurde. Dabei machte die technische Hilfeleistung einen Großteil der Arbeit aus. Besonderes Interesse der Mitglieder war natürlich am neuen Feuerwehrfahrzeug gegeben, soll es doch heuer im Herbst endlich in der Fahrzeughalle von Singenbach eintreffen. Um für das neue Fahrzeug gewappnet zu sein, stehen in diesem Jahr auch einige gemeinsame Übungen mit der Gerolsbacher Feuerwehr an.

Ebenso erfreulich ist die Entwicklung der Jugendtruppe. So wurden 2017 wieder der Wissenstest in Gerolsbach und aktuell das MTA-Basismodul absolviert. Zudem hat sich Georg Wenger bereit erklärt, neuer Jugendleiter für Singenbach zu werden. Er übernimmt dabei die Aufgabe von Thomas Polzmacher, der ihn in der Anfangszeit sicherlich noch mit Rat und Tat unterstützt. Der Kassenbericht von Thomas Polzmacher enthielt durchwegs positive Zahlen. Haupteinnahmequellen waren die Mitgliedsbeiträge und das Vatertagsfußballspiel. Besonderen Dank sprachen Fabian Eichner und Thomas Koller ihren Stellvertretern Jürgen Lachner und Johann Hirschberger aus.

Das Feuerwehrkonzept, das maßgeblich von Kreisbrandmeister Tobias Zull entwickelt wurde, war Thema in der Rede von Bürgermeister Martin Seitz. Er freue sich, dass das Konzept trotz hoher finanzieller Ausgaben vom Gemeinderat genehmigt wurde und die Fahrzeuge bereits in Auftrag sind. Kreisbrandrat Armin Wießbeck betonte in seiner Rede, dass die hohen Ausgaben für die Feuerwehren vor allem der Allgemeinheit dienen und nicht der einzelnen Wehr. Eine besondere Ehrung wurde dem stellvertretenden Kommandanten Johann Hirschberger zuteil. Er wurde von Vorsitzendem und Bürgermeister für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen auf dem Programm. Ausgeschieden ist Robert Lönner, der sich aus beruflichen Gründen nach sechs Jahren im Amt als Beisitzer nicht mehr zur Wahl stellte. Der restliche Vorstand um Fabian Eichner stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig von den Vereinsmitgliedern wiedergewählt. Nach sechsjähriger Amtszeit wurden auch die beiden Kommandanten Thomas Koller und sein Stellvertreter Johann Hirschberger im Amt bestätigt. Dabei stimmten alle aktiven Feuerwehrler in geheimer Wahl für eine weitere Amtszeit der beiden. Der Ausblick ins laufende Jahr zeigte, dass viel geboten ist. Veranstaltungen wie das Wattturnier, Vatertagsfußball und Helferfeier sollen natürlich wieder stattfinden. Zudem werden die Fahnenweihe in Junkenhofen und das Gründungsfest in Gerolsbach besucht. Ärmel hochkrempeln heißt es dagegen am 1. Mai, soll doch wieder ein stattlicher Maibaum aufgestellt werden. Dabei werden aktuell bereits neue Schilder gefertigt und von den Singenbacher Damen mit alten Motiven bemalt. Erstmals wird die Singenbacher Wehr das Leistungsabzeichen in Technischer Hilfeleistung absolvieren. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres wird sicherlich die Entgegennahme des neuen Fahrzeuges im Herbst sein.