Seibersdorf
Ein Abend pure Gaudi

Starkbierfest in Seibersdorf mit Hochzeitslader Benedikt "Bene" Weber, Steirer Lumpen und S'Holledauer Bauernballett

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
Ob beim Starkbierfest in Seibersdorf Stimmung aufkommt? Jede Wette! Dafür sorgen Hochzeitslader Bene Weber (v.l.), die Steirer Lumpen und S'Holledauer Bauernballett. - Fotos: FFW Seibersdorf, Marie Louise Maier −Foto: Weber Bene

Seibersdorf (SZ) Die Freiwillige Feuerwehr Seibersdorf lädt auch heuer wieder zum Starkbierfest ein: Am 10. März erwartet die Gäste beim Landgasthof Schrödl, dem Lucki, ein volles Programm.

Auftreten werden der Gstanzlsänger und Hochzeitslader Bene Weber, die Steirer Lumpen und als besondere Gäste S'Holledauer Bauernballett.

Sein Auftritt wird mit Sicherheit einer der Höhepunkte des Abends: Bereits mit 17 Jahren entdeckte Benedikt "Bene" Weber aus Sattelpeilnstein im Bayerischen Wald seine Begabung als Gstanzlsänger und begleitete zum ersten Mal als Brautlader ein Pärchen in den Hafen der Ehe. Seitdem tingelt er an seinen freien Samstagen als Hochzeitslader und Gstanzlsänger von einem Vereinsfest zum nächsten. Dazu kommen noch weitere zahlreiche Auftritte auf Starkbierfesten, Gstanzlsängertreffen und Hochzeiten, und das mittlerweile im gesamten bayerisch-österreichischen Raum. Lustig aber niemals beleidigend, das zeichnet Benes schlagfertiges Derblecken aus. Als Musikant steht er aber schon seit seinem sechsten Lebensjahr auf der Bühne. Seine Hochzeitsladerei und Gstanzlsingerei entstand durch Auftritte als Musikant. Dass er das Zeug dazu hat, konnte man auch in der Schule schon erkennen, da er sich als eifriger Klassenkasperl entpuppte. Bei den Mitschülern fand das großen Anklang, bei den Lehrern meist weniger - aber jedem kann man es schließlich nicht recht machen. Zudem spielt Bene mehrere Musikinstrumente (Schlagzeug, Trompete, Akkordeon, Klavier) und hat dadurch das erforderliche Gespür und Gehör, sodass beim Gstanzlsingen Musik, Gesang und Vortrag einwandfrei harmonieren. Er gewann 2009 das niederbayerische Stegreifgstanzlsingen und 2010 sowie 2011 den Roider-Jackl-Gedächtnispokal in Mamming.

Natürlich wird Bene Webers Auftritt aber nicht das einzige Schmankerl an diesem Abend bleiben. Zu einem zünftigen Starkbierfest braucht's schließlich auch a zünftige Musi. Wie bereits bei den vergangenen Jahren sorgen dafür wieder die Steirer Lumpen. Außerdem schaut das S'Holledauer Bauernballett beim Lucki vorbei. Die vier Originale aus dem Hopfenland sorgen mit Witz, bayerischem Gesang, Humor und originellen Einlagen für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Eintrittskarten sowie die Möglichkeit, einen Tisch zu reservieren, gibt es vorab telefonisch beim Landgasthof Schrödl in Seibersdorf unter der Nummer (08443) 2 51 oder an der Abendkasse.