Schrobenhausen
Rundum zufrieden

Ein perfektes Schrannenfest mit über 9500 verkauften Festzeichen ist gestern zu Ende gegangen

24.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

 

Schrobenhausen (SZ) Ein tolles Schrannenfestwochenende ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Und auch beim Verkehrsverein, dem Veranstalter, gibt es zufriedene Gesichter. Die Vorsitzende Manuela Kreitmair und Hermann Schrattenthaler ziehen eine positive Bilanz.

„Wir sind rundum zufrieden“, freut sich Manuela Kreitmair – „alle Leute waren gut drauf, der Mittelalterbereich ist gut angekommen, mit dem Wetter hatten wir Glück und es ist nichts passiert“. Dass nichts passiert ist, findet auch Hermann Schrattenthaler am Wichtigsten. „Auch die Security hat gesagt, es war eine entspannte Geschichte, es gab keine nennenswerten Vorkommnisse.“

Womöglich lag das auch an der starken Präsenz der Sicherheitsleute vor allem in der Nacht. Das, so erklären Kreitmair und Schrattenthaler, habe aber nichts mit einem neuen Sicherheitskonzept zu tun. Es seien nun mal viele Besucher da gewesen, darauf habe der Sicherheitsdienst reagiert. Und dass Punkt Mitternacht Schluss sein sollte, wie manche dachten, sei auch nie der Plan gewesen. Vielmehr „haben wir versucht, das Ganze ab Mitternacht runterzufahren und langsam ausklingen zu lassen“, sagt Manuela Kreitmair, wie in den Vorjahren auch. „Eine Deeskalationsstrategie und natürlich immer ein Spagat zwischen Anrainern und Bürgern“, so Schrattenthaler.

Die EM-Partie mit deutscher Beteiligung am Freitagabend habe sich schon in den Besucherzahlen niedergeschlagen, aber nichtsdestotrotz seien bereits am ersten Schrannenfesttag gut 4000 Festzeichen verkauft worden. Am Tag darauf waren es dann um die 9500. „Samstagabend waren alle Plätze um halb neun belegt, da war kein Tisch mehr frei auf dem ganzen Schrannenfest“, erzählt Manuela Kreitmair.

Die Vorsitzenden des Verkehrsvereins ist auf jeden Fall zufrieden und stolz auf die vielen freiwilligen Helfer, die so viel Arbeit in das Fest gesteckt haben. „Ich denke, alle Beteiligten haben gute Umsätze gemacht“, sagt Schrattenthaler. „Und die Gäste der Partnerstädte haben sich auch wohl gefühlt“, fügt Manuela Kreitmair hinzu. Alles in allem also ein rundum gelungenes Schrannenfest 2012.