Schrobenhausen
Den Schwung am Rollen halten

Aktionsbündnis "Schrobenhausen ist bunt" und die türkisch-islamische Gemeinde (Ditib) planen weitere Aktivitäten

13.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Ein Büfett mit türkischen Spezialitäten haben die Mitglieder der Ditib für die vielen Unterstützen der Aktion „Schrobenhausen ist bunt“ vorbereitet - Foto: Drexler

Schrobenhausen (SZ) Den Schwung am Rollen halten wollen das Aktionsbündnis „Schrobenhausen ist bunt“ und die türkisch-islamische Gemeinde (Ditib) mit weiteren Aktivitäten. Im März hatte das Bündnis die Ditib beim Bau der Moschee gegen Rechts unterstützt.

Nun bedankten sich die Mitglieder des Vereins am Samstag mit einem Büfett mit türkischen Spezialitäten. Das Büfett sieht verlockend aus. Die Frauenabteilung des Vereins hat Stunden damit zugebracht, verschiedene türkische Spezialitäten zuzubereiten. Die Gäste sind Vertreter verschiedener Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die im März bei dem Aktionstag „Schrobenhausen ist bunt“ den türkischen Verein unterstützt haben. „Wir wollen uns mit dem Essen bei allen bedanken, die uns gegen Rechts unterstützten“, sagt Haci Ylmaz, Mitglied des Vorstandes. Wichtig ist ihm zu betonen, dass der Verein den Bau der Moschee selbst finanziert und nur die Fördergelder in Anspruch nimmt, die jeder andere Verein auch bekommen würde. „Es wird auch kein Imam vom Minarett zum Gebet rufen“, versichert Vorsitzender Münüp Eroglu.

Der Wunsch des Vereins sei es, dass es nicht bei dieser einen Aktion zum Bau der Moschee bleibe, erklärt Ylmaz. Das sieht auch Joachim Siegl, Vorsitzender des Vereins „Offene Türen“ und Sprecher der Aktionsgruppe „Schrobenhausen ist bunt“, so. „Wir wollen den Schwung und die Aufmerksamkeit nutzen, um deutlich zu machen, wie stark Schrobenhausen von den verschiedenen Nationalitäten profitiert“, sagt er. Angedacht ist zum Beispiel schon ein Kochbuch mit Rezepten aus den verschiedenen Ländern.