Schrobenhausen
Zwei Tage, zwei Filme

Toleranzkino zeigt eine Komödie, die Stadt zeigt eine Doku

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Schrobenhausen (oh) Filmfans aufgepasst: Kommende Woche gibt es gleich zwei Schmankerl auf Kinoleinwand zu sehen. Für Dienstag, 28. März, hat der Cinepark wieder einen packenden Film für seine Reihe "Kino für Toleranz" ausgesucht und am darauffolgenden Tag, am Mittwoch, lädt die Stadt Schrobenhausen gemeinsam mit dem Verein Energie effizient einsetzen, dem Bund Naturschutz, der SoL Energie und der Bürger-Energie-Genossenschaft zu einem Kinoabend mit anschließender Diskussion ein.

Am kommenden Dienstag, 28. März, läuft um 20 Uhr im "Kino für Toleranz" im Cinepark-Kino der irländisch-britisch-griechisch-französisch-niederländische Spielfilm "The Lobster" aus dem Jahr 2015.

Die Handlung: Seine Frau hat ihn verlassen, deshalb wurde David verhaftet und eingeliefert in das Hotel, in dem Singles 45 Tage Zeit haben, einen Partner zu finden, um nicht in ein Tier verwandelt zu werden. Ihm gelingt die Flucht in den Wald zu den Loners: Partisanen, bei denen ebenso strikt die Paarbildung verpönt ist. Und prompt verliebt er sich. Der Film ist ab 16 Jahre freigegeben, dauert 114 Minuten und wird auch am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr gespielt.

"Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen" heißt der Film, den die Stadt Schrobenhausen am Mittwoch, 29. März, um 18.30 Uhr ebenfalls im Cinepark-Kino zeigt. Das Tolle hier: Der Eintritt ist frei. Anlass hierfür ist der Jahrestag der Nuklearunfälle von Fukushima und Tschernobyl. Mit dem Kinofilm "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen" wird die Frage gestellt, ob es eine Formel gibt, die Welt zu retten. Die Schauspielerin Mélanie Laurent (bekannt aus "Inglourious Basterds", "Beginners") und der französische Aktivist Cyril Dion machen sich im Film auf den Weg und sprechen mit Experten aus den Bereichen Energie, Landwirtschaft, Bildung, Demokratie und Wirtschaft.

Gemeinsam besuchen sie weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Im Anschluss findet eine lockere Diskussion mit lokalen Experten statt.