Schrobenhausen
Zwang zur Partnerschaft

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am heutigen Dienstag, 28. März, um 20 Uhr läuft im Kino für Toleranz im Cinepark-Kino der irländisch-britisch-griechisch-französisch-niederländische Spielfilm "The Lobster" aus dem Jahr 2015. Der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos zeigt darin eine Welt, in der ein Leben als alleinstehender Mensch verboten ist und mit Zwangspaarung geahndet wird.

In naher Zukunft werden Singles verhaftet und in ein Hotel gesperrt, um dort innerhalb von 45 Tagen einen Partner zu finden. Gelingt dies nicht, werden sie in ein Tier ihrer Wahl verwandelt. Nachdem David (Colin Farrell) von seiner Frau verlassen wurde, muss auch er in das Hotel ziehen und sich auf die Suche nach einer neuen Partnerin begeben. Nach vielen erfolglosen Versuchen gibt er auf und flüchtet in den Wald, wo Menschen leben, die bewusst Single bleiben wollen. Ausgerechnet dort, einem Ort, an dem jede körperliche Nähe unter Strafandrohung verboten ist, lernt er eine Frau (Rachel Weisz) kennen, die seine Seelenverwandte zu sein scheint ...

Der Film ist ab 16 Jahre freigegeben, dauert 114 Minuten und wird auch am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr gespielt. Die Frühjahrsstaffel im Kino für Toleranz beginnt am 25. April. Wer per E-mail über das Programm von "Kino für Toleranz" und die Inhalte der Filme informiert werden möchte, kann sich mit einer Mail an "kino-fuer-toleranz@offene-tueren.net"dafür anmelden.