Schrobenhausen
Zu Besuch in der Goldenen Stadt

Die Schrobenhausener Kolpingfamilie ließ sich beim Partnerschaftstreffen von Prag verzaubern

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Gruppenbild vor dem Hradschin: Ein erlebnisreiches Wochenende in Prag erlebten die Mitglieder der Kolpingfamilien aus Schrobenhausen und Velká Bítes beim jährlichen Partnerschaftstreffen. Auch wenn die Wolkentürme bedrohlich wirkten, der Regen hielt sich die drei Tage doch zurück. - Foto: Kolpingfamilie Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Ein freudiges Wiedersehen mit alten und neuen Gesichtern gab es beim Partnerschaftstreffen der Kolpingfamilien aus Schrobenhausen und Velká Bítes. In diesem Jahr hatte die tschechische Kolpingfamilie zu einem gemeinsamen Wochenende nach Prag eingeladen.

Zur Begrüßung am Freitagabend erwartete die deutschen Gäste ein Empfang im erzbischöflichen Palais auf dem Prager Hradschin. Der Hausherr, Erzbischof Dominik Duka, gleichzeitig Nationalpräses des Kolpingwerks Tschechien, musste sich kurzfristig entschuldigen. Nach einem kurzweiligen Rückblick auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres klang der Abend mit einem ersten Blick vom Hradschin auf das abendlich beleuchtete Prag aus.

Am Samstagvormittag stand eine Besichtigungstour durch das Zentrum der Goldenen Stadt an der Moldau auf dem Programm. Natürlich durften da die Karlsbrücke, das Prager Jesulein oder die Stadtinsel Kampa mit der sogenannten John-Lennon-Mauer, auf der Menschen aus aller Welt dem Ex-Beatle in Wort und Bild huldigen, nicht fehlen.

Nach dem Mittagessen führte der Weg aufwärts zum Stadtberg Petrín, und dort zuerst zum Kloster Strahov mit seiner wertvollen historischen Bibliothek. Mit einem atemberaubenden Blick über ganz Prag wurde anschließend belohnt, wer den Aufstieg auf den knapp 64 Meter hohen Aussichtsturm mit seinen 299 Stufen wagte. Entlang des Vysehrad führte der Weg zur St.-Martin-Rotunde und zum Abendessen, das sich die Kolpinger nach einem langen Fußmarsch durch Prag verdient hatten.

Am Sonntagvormittag stand noch der Besuch des Zizkover Fernsehturms mit seiner Aussichtsplattform in 100 Meter Höhe an. Regelmäßig wird von dort am Sonntagnachmittag eine politische Talkshow, ähnlich dem "ARD Presseclub", übertragen. Ein Gottesdienst in der Kirche des heiligsten Herzens des Herrn rundete den Vormittag ab, bevor es dann bei strahlendem Sonnenschein vorbei am Prager Nationaltheater und dem Tanzenden Haus zum Mittagessen am Ufer der Moldau ging. In den Abschied am frühen Nachmittag mischte sich die Vorfreude auf das nächste Treffen 2018, das dann von den Schrobenhausener Kolpingern organisiert wird und dessen Termin bereits feststeht.