Schrobenhausen
Zarte Leinwandträume in Acryl und Aquarell

Die Schrobenhausener Künstlerin Mary Leistle stellt in der Sparkassen-Galerie aus

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Die Kunstwerke von Mary Leistle (r.) gibt es ab sofort in der Ausstellung in der Sparkassen-Galerie zu sehen. - Foto: privat

Schrobenhausen (zmk) Unter der Maxime „Phantasie der Farbe“ steht die Ausstellung von Mary Leistle im Foyer der Sparkasse in der Lenbachstraße. Seit mehr als zehn Jahren widmet sich die Künstlerin, die in Junkenhofen geboren ist und seit ihrer Kindheit in Schrobenhausen lebt, der Malerei.

Es ist bereits die dritte Sparkassen-Ausstellung heuer, die heimischen Künstlern die Möglichkeit bietet, ihre Werke für die Öffentlichkeit auszustellen. „Kunst braucht Orte, an denen sie sich präsentieren kann“, erklärte Birgit Cischek, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen.

In ihren ausdrucksvollen und farbenfrohen Gemälden fängt Mary Leistle eine erfrischende Stimmung ein. Bevorzugte Themen der Malerin mit Leidenschaft sind idyllische Landschaften, zarte Blütenträume und Impressionen aus der Region bis hin zu Collagen. War es am Anfang die Öltechnik, die sie faszinierte, so liegt jetzt der Schwerpunkt in der Aquarellmalerei und Acryltechnik. Mehr als fünf Jahre gehörte sie auch dem Malkreis „Artisti di Masaroli“ aus Pfaffenhofen an. Die Künstlerin verbringt im Sommer sehr viel Zeit in ihrem Heimgarten, wo wohl auch schon viele Bilder entstanden sind. „Malen ist für mich eine Bereicherung und bereitet mir Freude, ist für mich motivierend und entspannend. Ich kann mit Farben neue kreative Akzente für den Betrachter und auch für mich setzen“, erzählt Leistle über ihre Passion fürs Malen. Ihre Ausstellung zeigt einen Querschnitt der letzten fünf Jahre.

Noch bis Freitag, 20. November, können Mary Leistles Bilder in der Filiale der Sparkasse Schrobenhausen am Lenbachplatz besichtigt werden.