Schrobenhausen
Messerstadt mit mittelalterlichem Charme

Woche der deutsch-französischen Freundschaft: Warum Thiers einen Besuch wert ist

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (SZ) Die kommende Woche steht ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, die der Verein für Städtepartnerschaft mit den Schrobenhausenern feiern will. Was liegt da näher, als sich im Vorfeld die französische Partnerstadt Thiers einmal genauer anzuschauen?

Denn die Stadt inmitten Frankreichs - von Paris aus fährt man etwa viereinhalb Stunden - hat durchaus viel zu bieten. Die 15.000 Einwohner zählende Stadt Thiers (sprich: Tiär) liegt mitten in Frankreich, am Rande des Zentralmassivs in Sichtweite erloschener Vulkane. Von Schrobenhausen ist Thiers zirka 1000 Kilometer entfernt. Die Anreise per Bus dauert also zwölf Stunden

Die mittelalterliche Altstadt mit vielen historischen Fachwerkhäusern und engen Straßen liegt an einem Berghang und ist eine Touristenattraktion. Viele Künstler leben dort. Zur Zeit läuft ein Stadterneuerungsprogramm, um die alten denkmalgeschützten Häuser zu restaurieren und zu erhalten. Eines der berühmten Fachwerkhäuser ist das Maison Pirou mit der geschnitzten Fassade.

Bekannt ist Thiers seit dem Mittelalter als Messerstadt, ähnlich wie das deutsche Solingen. Der Grund dafür liegt in der Nutzung der Wasserkraft des Flüsschens Durolle. Die Messerfabriken liegen entlang des reißenden Baches, der die Schleifsteine und Hammerwerke antrieb. Heute sind diese Fabriken stillgelegt, dienen nur noch als Museen. Unten im Tal der Stadt breitet sich das Neubaugebiet mit modernen Wohnungen, Gewerbegebieten und Geschäften aus.

Die Partnerschaft zwischen Schrobenhausen und Thiers besteht seit 1986, also seit 32 Jahren. Regelmäßig, alle drei Jahre, organisiert die Stadt Schrobenhausen eine Fahrt zum Partnerschaftstreffen.Wer sich für eine Fahrt nach Thiers interessiert, findet im Internet unter der Adresse www.thiers-tourisme.fr viele interessante Fakten. Die Seiten sind auch in deutscher Sprache zu lesen. Die Gegend um die Stadt herum eignet sich gut zum Wandern. Die Bevölkerung ist sehr gastfreundlich. Damit ist die Schrobenhausener Partnerstadt in jedem Fall einen Besuch wert.