Schrobenhausen
Wo sich andere Fraktionen schlaumachen

DU wirbt für Umgehungen und Mehrzweckhalle – und lobt ihre Homepage

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Für Ringstraßen rund um Schrobenhausen setzen sich DU-Stadt- und -Kreisrat Josef Dietenhauser (l.) und Vorsitzender Ludwig Rosskopf ein. - Foto: Drexler

Schrobenhausen (SZ) Der Hochwasserschutz, die Umgehungsstraßen oder der Bau einer Mehrzweckhalle anstelle der jetzigen Stadthalle sind Themen, für die sich Die Unabhängigen (DU) engagieren. Die gibt es mittlerweile seit 20 Jahren – ein Jubiläum, das der Verein in diesem Sommer feiern wolle, teilte Vorsitzender Ludwig Roßkopf am Freitag bei der Jahreshauptversammlung mit.

Kämpferisch gibt sich der Verein, der 37 Mitglieder zählt. Rund 20 von ihnen sind zur Versammlung erschienen. Der Hochwasserschutz im Bereich der Stadthalle ist eines der ersten Themen, das der Vorsitzende anschneidet. Sollte der tatsächlich nicht in absehbarer Zeit installiert werden, dann werde das Landratsamt verlangen, den Hochwasserschutz mit der Stadthalle zu integrieren, befürchtet Rosskopf. „Das kostet noch mal eine Million Euro extra. Und das nur, weil die Planer nicht ordnungsgemäß gearbeitet haben.“ Die Bevölkerung habe ein totales Desinteresse am Thema Hochwasserschutz, klagt Schriftführer Gerhard Beck. Er hat im Februar zu dem Thema eine Petition mit 273 Unterschriften bei der Regierung von Oberbayern eingereicht. Nun wartet er auf eine Stellungnahme.

Apropos Stadthalle. Ein Kompetenzteam, zu dem Mitglieder aller Fraktionen gehören, arbeite daran, wie es mit der Stadthalle weitergehen soll, berichtet Josef Dietenhauser, Stadt- und Kreisrat der DU. „Es wird immer ein Flickwerk bleiben“, ist seine Überzeugung, „das Beste ist meiner Meinung nach, die Stadthalle abzureißen und neu zu überplanen.“ Dafür wolle sich die DU starkmachen. Der Verein habe bereits bei der Stadt beantragt, eine Mehrzweckhalle zu bauen, in der Stadthalle, Verwaltungsgebäude und Kantine integriert sind. Rund sieben Millionen würde das kosten, schätzt man bei der DU.

Bei der Planung für die Innenstadt würden die Vorschläge aus der Bürgerbeteiligung mit eingearbeitet, berichtet Dietenhauser. Die fertige Planung solle öffentlich vorgestellt werden. Drei Bauabschnitte seien geplant, während der die Geschäfte in der Innenstadt zugänglich sein sollen. Rosskopf sprach sich dafür aus, Fahrbahn und Gehweg optisch deutlich voneinander abzugrenzen.

Eine klare Meinung hat Dietenhauser zu den geplanten Ringstraßen um Schrobenhausen. „Die Umgehungsstraßen sind notwendig, um den Verkehr aus der Stadt rauszubringen.“ Die DU werde sich weiter dafür einsetzen, betont er.

Einsetzen will sich die DU auch dafür, neue Mitglieder zu werben und in der Öffentlichkeit präsent zu bleiben. Vorsitzender Rosskopf denkt dabei schon an die nächste Wahl. Den Auftritt bei Facebook hat der Verein mangels Besucher wieder gelöscht. Super laufe aber seit zwei Jahren die Internetseite des Vereins, berichtet Rosskopf. Durchschnittlich verzeichne er zwischen 1400 und 1500 Besucher pro Monat. Er zeigt sich überzeugt, dass auch Vertreter der anderen Parteien sich „fleißig hier schlaumachen“. Schließlich würden sie dort Ansätze zur eigenen Weiterentwicklung finden.

Zwei Mal pro Jahr will die DU künftig einen Stammtisch für Mitglieder und Freunde veranstalten. Im Herbst soll wie im vergangenen Jahr auch schon ein Symposium stattfinden. Im Sommer steht die Feier zum 20-jährigen Bestehen mit Ehrungen an.