Schrobenhausen
Wo Dekofans das Herz aufgeht

Samstag und Sonntag im Pfarrsaal St. Jakob: Das Wochenende steht im Zeichen von "Kunst und Handwerk"

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Mit vielen neuen Ideen und einigen neuen Ausstellern geht "Kunst und Handwerk" von Ingrid Edelmann, Gabi Karl und Ute Natzer am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, in eine neue Runde. In diesem Jahr wird die Schrobenhausener Tafel unterstützt.

Sie wird deshalb bei der Veranstaltung ihre Arbeit vorstellen. Zu sehen gibt es aber natürlich wieder viel mehr. Etwa die modernen Beleuchtungen einer jungen Künstlerin aus Regensburg, die durch Vergoldung ein warmes Licht ausstrahlen. Modern sind auch die Kreationen aus edlen Steinen. Eine kleine Enttäuschung gibt es für Fans von Holzsägearbeiten. Der bereits angekündigte Holzkünstler aus Pöttmes hat sein Kommen abgesagt. Dafür zu Gast sein wird eine Klöppelmeisterin, der man zusehen kann. Mit hoher Geschwindigkeit werden die Klöppel hin und her geworfen, hochwertige und 18 Karat vergoldete Spitzen und Borten werden dadurch hergestellt.

Fühlen kann man auch die Liebe zum winzigsten Detail, die Kinderkleidung erst zu dem macht, was sonst keiner hat: besondere Stoffe, besondere Knöpfe oder andere Accessoires. Auch sie wird es bei "Kunst und Handwerk" geben. Ebenso wie Österliches mit Gestecken aus Blüten und Blättern sowie Eier, die gefärbt, gekratzt und liebevoll dekoriert sind und viel kunsthandwerkliches Geschick brauchen. Junge Leute, aber auch die etwas reifere Generation finden bestimmt etwas.

"Kunst und Handwerk" beginnt am Samstag, 25. März, um 13 Uhr im Pfarrzentrum und dauert bis 18 Uhr. Bürgermeister Karlheinz Stephan wird die Veranstaltung eröffnen. Am Sonntag geht der Handwerkermarkt von 9.30 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder zahlen nichts.