Schrobenhausen
"Wir sind den ganzen Sommer da"

Der Trainingstag für das Sportabzeichen in Schrobenhausen wechselt auf den Dienstag Der Startschuss fällt am 2. Mai

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Bei der ersten Arbeitssitzung des Sportabzeichenteams unter neuer Führung von Malle und Stefan Lesny wurde die Marschroute für das Deutsche Sportabzeichen 2017 vorgegeben. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Unter neuer Führung von Malle und Stefan Lesny startet das Sportabzeichen im Mai in die neue Saison. Vor Trainingsbeginn gab es schon mal eine Trainersitzung, bei der das Team auf den neuen Kurs eingeschworen wurde.

"Es hat sich tatsächlich einiges geändert", lässt Malle Lesny die versammelte Runde von Sportabzeichentrainern wissen. Sie meint damit aber nicht nur den Führungswechsel an der Spitze. Denn Sigi Schmucker und seine Frau Rosi haben noch im vergangenen Jahr das Staffelholz an ihre Nachfolger Malle und Stefan Lesny weitergegeben.

Größtes Novum dürfte wohl sein, dass das Sportabzeichen nach weit über drei Jahrzehnten vom Montag auf den Dienstag wechseln wird. Das erste Training wird am 2. Mai stattfinden. Der Montag ist so obendrein ganz frei für den bei vielen Freizeitsportlern beliebten Lauftreff.

Auch bei den Leistungstabellen des BLSV stehen in diesem Jahr einige Änderungen an. Mit den Neuerungen im Reglement machte sich das altbewährte Trainerteam vertraut. "Vieles vereinfacht, wenig schwieriger", lautet Stefan Lesnys Resümee. Gerade beim Zonenweitsprung bei den Kindern habe sich die Punktvergabe der Zoneneinteilung in 50 Zentimeterschritten stark vereinfacht. Im Detail sind die Änderungen ganz nach Alter und Geschlecht den neuen Anforderungstabellen zu entnehmen.

Bereits mit Einführung des neuen Sportabzeichens vor fünf Jahren bewährt haben sich die Laufzettel mit den nach Alter und Geschlecht vorgedruckten Werten. Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, soll künftig bei der Aushändigung der Laufzettel auch gleich die Gebühr von einheitlich fünf Euro (für nicht SSV-Mitglieder) auf dem Sportplatz kassiert werden. Die Kosten für die Jugend übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Sparkasse.

Sigi und Rosi Schmucker sind zwar noch Mitglieder im Trainingsteam, wollen aber etwas kürzertreten. Deshalb wurden die Aufgaben vom Aufbau bis zum Abbau der Stationen, die Sondertermine sowie die Datenerfassung für die kommende Saison schon mal auf alle Köpfe verteilt. Wie auch im vergangenen Jahr wird es bei Trainingsbeginn wieder das bewährte Warm-up mit Wolfgang Kreikenbaum geben. Auch die Sondertermine für Radeln und Walking wurden festgelegt (siehe Kasten).

"Wir sind ein Riesenteam", betont Malle Lesny. Jedoch sei Nachwuchs im Trainerteam angesichts der deutlich gestiegenen Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren gerne gesehen. "Wir sind den ganzen Sommer für das Sportabzeichen da", ist für die neue Chefin klar.