Schrobenhausen
Wer hat denn Kreuze im Garten?

Das SZ-Sommerspiel 2015 (7)

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Ein wirklich ungewöhnlicher Gartenschmuck, den der Franz da im Schrobenhausener Land gesichtet hat. Nun ist er völlig verwirrt. Wer kann ihm sagen, was er dort mit seiner Wolke überflogen hat - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Über dunkle Kanäle sind der Redaktion Aufzeichnungen eines gewissen „Franz“ zugespielt worden, der behauptet, auf einer Wolke über dem Schrobenhausener Land zu schweben und von oben alles zu sehen, was niemand sonst sieht. Er gibt uns viele Fragezeichen auf. Wer kann helfen

Niederarnbach. Das schreib ich jetzt hundertmal, damit ich es nie wieder vergesse. Niederarnbach. Dort steht das schwarze Hochhaus mit der schicken Glasfront, die in Wahrheit nichts anders ist als eine dieser Photovoltaikanlagen, die Ihr inzwischen alle so schön findet. Meins wär’s ja nicht, ich habe immer geschaut, dass mein Heim ein schönes Ziegeldach hat. Aber ich bin halt ein Maler gewesen, ein Ästhet, und mir war halt die Gestaltung immer schon wichtig, gell?

Wie auch immer, inzwischen habe ich Niederarnbach schon wieder weit hinter mir gelassen, und damit auch das Atelier, das einst der Künstler Norbert Prangenberg hier geschaffen hat. Und den Herrn Kofler aus Südtirol. Und das Schloss gleich um die Ecke. Wenn Ihr einmal nichts zu tun habt, kann ich Euch einen Spaziergang durch Niederarnbach am Schlossweiher entlang nur empfehlen! Ein besonders schöner Ort ist das, den Ihr da direkt vor der Haustür habt. Und nicht überall ist alles voller Photovoltaik und Solar und wer weiß was noch!

Und, was soll ich sagen – jetzt bin ich ja wieder ganz woanders gelandet! Da unten, da sind drei große, hölzerne Kreuze, und wenn mich meine armen, alten Augen nicht täuschen, dann sind sie schon sehr, sehr alt. Ich frage mich, ob das die Kreuze sind, die einst aufgestellt worden sind, weil einige Mädels ein paar Schäflein gesehen haben, wie sie von einem Feuer speienden Wolf verfolgt worden sind. Könnt’s Euch das vorstellen? Einen Feuer speienden Wolf? So etwas soll es bei Euch im Schrobenhausener Land gegeben haben.

Wenn es so wäre, dann hätte ich auch eine Idee, was in dem Haus da unten drin sein könnte, das Gebäude mit dem großen Dach. Ihr auch? Wenn Ihr das eine oder das andere Rätsel gelöst habt, dann wisst Ihr auch die Frage zu beantworten, die mir bei der Orientierung in unser aller Heimat weiterhelfen würde: Wie heißt die Gemeinde, in der die auf dem Foto abgebildeten drei Kreuze stehen? Also, rätselt alle schön mit! Und pfiat’s Eich nachhad!