Schrobenhausen
Weniger Arbeitslose

Erster Sonnenstrahl am regionalen Arbeitsmarkt – "7000er-Marke" unterschritten Quote weiter bei 2,6 Prozent Starker Stellenzugang

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Schrobenhausen (oh) Einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit hat die Agentur für Arbeit im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im Februar verzeichnet. Wie aus der Bilanz der Ingolstädter Agentur hervorgeht, seien damit derzeit 24 Menschen weniger als einen Monat zuvor arbeitslos gemeldet. „Es ist nicht selbstverständlich, dass bereits im Februar die Winterarbeitslosigkeit wieder sinkt“, sagte Manfred Jäger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. Zuletzt sei das vor vier Jahren der Fall gewesen.

Für den Arbeitsmarkt im Landkreis bedeuten die aktuellen Zahlen im Vorjahresvergleich einen Abbau um 125 arbeitslose Personen. Die Arbeitslosenquote sei mit 2,5 Prozent gegenüber dem Vormonat (2,6 Prozent) leicht gefallen. Im Februar vergangenen Jahres habe sie noch bei 2,8 Prozent gelegen. Das Beschäftigungsangebot mit 537 Stellen bedeute ein Plus von 99 im Vergleich zum Januar und einen Zuwachs (119) im Vorjahresvergleich.

Die statistischen Kennzahlen für den Landkreis Pfaffenhofen zeigen im Februar kaum Veränderung zum Vormonat. Die Arbeitslosigkeit stieg um eine Person. Insgesamt 1781 Menschen sind aktuell dort arbeitslos gemeldet, 96 mehr als vor Jahresfrist. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 2,6 Prozent (Vorjahr: 2,5 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot mit 755 offenen Stellen bewegt sich deutlich oberhalb des Vormonats- (582) und Vorjahresniveaus (535).

Mit aktuell 6999 arbeitslosen Personen in der Region 10 sei damit sogar die 7000er-Grenze unterschritten worden, so Jäger weiter in der Bilanz der jüngsten Arbeitsmarktentwicklung. „Auch bei den Zugängen in Arbeitslosigkeit verzeichnen wir mit dem aktuellen Wert von 2015 Personen einen Trend, der ähnlich günstig zuletzt im Jahr 2002 erreicht werden konnte.“

Der Bestand an arbeitslosen Menschen sei in der Region 10 gegenüber Januar um 57 zurückgegangen. Im Vorjahresvergleich betrage das Minus 235 Personen. Die Arbeitslosenquote belaufe sich auf 2,6 Prozent, was weiterhin stabile Vollbeschäftigung bedeute. Vor Jahresfrist habe die Quote noch bei 2,8 Prozent gelegen.

„Sehr zufrieden“, zeigte sich der Agenturchef mit dem Zugang an gemeldeten offenen Stellen. „Im Februar wurden unserem Arbeitgeberservice 1106 neue Arbeitsplätze zur Besetzung gemeldet“, so Jäger. Das entspreche einem Plus von 410 zum Vormonat.