Schrobenhausen
Wein, Kultur und Gesang

Kirchenchor St. Jakob unterwegs in der Wachau

14.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Abwechslungsreiche Tage verbrachten die Aktiven des Kirchenchores St. Jakob in der Wachau. - Foto: kx

Schrobenhausen (oh) Der diesjährige Ausflug führte die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Jakob mit ihren Angehörigen für drei Tage in die Wachau. Ziel war der Wallfahrtsort Maria Taferl, wo der Chor das Hotel bezog.

Nach einer Führung durch die Basilika gestalteten die Sängerinnen und Sänger - begeistert von der Akustik des Kirchenraumes und vom Klang der viermanualigen Orgel - die Vorabendmesse.

Am nächsten Tag standen eine Fahrt durch die Wachau und der Besuch des Benediktiner-Stiftes Göttweig auf dem Programm. Am Nachmittag schlenderte dann eine Gruppe durch den Ort Dürnstein, eine andere erklomm den steilen Weg zur gleichnamigen Burg, bevor die Teilnehmer in einem Heurigenlokal in Weissenkirchen an der Donau zu Abend aßen und einige lustige Lieder zum Besten gaben.

Auf der Heimreise besuchte die Reisegruppe noch das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian bei Linz, wo der Chor in der Gruft am Sarg von Anton Bruckner dessen berühmtes "Locus iste" sang.

Nach einem kleinen Konzert an der Bruckner-Orgel machte sich die Gruppe schließlich wieder auf den Weg in Richtung Schrobenhausener Heimat.