Schrobenhausen
Christkindl zu Besuch

Annalena Neukäufer auf dem Weihnachtsmarkt in St. Georg

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Beim Weihnachtsmarkt in St. Georg begrüßte Christkindl Annalena Neukäufer die Senioren persönlich. - Foto: Christiane Zeitner

Schrobenhausen (oh) Da freute sich Heimleiter Vincenzo Scalisi. Zum zweiten Weihnachtsmarkt im Park des Senioren- und Pflegeheimes St. Georg waren wieder viele Gäste gekommen.

Ein Weihnachtsmarkt, wie er idyllischer nicht hätte sein können. Lichterglanz und Lagerfeuer, Duft von Glühwein, Bratwürstel und frischen Waffeln, dazu weihnachtliche Weisen von der Blaskapelle Pukas aus Pöttmes.

An allen Ständen herrschte reges Treiben. Die Damen und Herren aus den Kreativgruppen der Beschäftigungstherapie boten Winter- und Weihnachtliches an. Socken, Mützen, Schals, aber auch Geschenke aus Holz, Glas und Papier - liebevoll gearbeitet. Ein heißer Tipp für alle Krippenfans war die Krippenausstellung von Sigmund Knabl.

Höhepunkt war der Auftritt des Schrobenhausener Christkindls. Von einem beleuchteten Fenster hoch über dem Markt hielt Annalena Neukäufer ihre Ansprache. Danach ging sie über den Markt und begrüßte alle Gäste mit Handschlag. Der Nikolaus (Marianne Lachner) verteilte Geschenke an die großen und kleinen Gäste. Beliebtester Ort war das große Feuer mitten im Garten. Immer waren alle Plätze rund um die Feuerstelle belegt.

"Ein richtiger Geheimtipp ist dieser Weihnachtsmarkt", sagte eine Dame, die extra aus München angereist war. Heimleiter Scalisi zeigte sich zufrieden und freute sich über die vielen Gäste: "Das machen wir nächstes Jahr wieder", sagte er. "Und dann bestellen wir noch Schnee dazu!"