Schrobenhausen
Weihnachtsparty in der Altstadt

Christkindlmarkt zog am Wochenende zahlreiche Besucher an

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Liese rieselt der Schnee: Am Samstagabend begann es zu schneien. Das hob die gute Laune bei Standbetreibern und Besuchern des Christkindlmarktes, die die Party mit den DJs Bartho und Christian genauso genossen wie den Bummel über den Markt oder Fahrten mit der Pferdekutsche. - Fotos: Pobitschka; Spindler; M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Die Mischung macht's: X-Mas-Party am Samstagabend und gestern Nachmittag bis in den Abend hinein gab es auf dem Schrobenhausener Christkindlmarkt eher ein Programm, das für Familien mit Kindern geeignet war. Das Hüttendorf auf dem Lenbachplatz kam jedenfalls an.

Besinnliche Weihnachtsmusik, ein paar Blockflöten, vielleicht noch ein Chor dazu - das ist die Musik, die viele von Weihnachtsmärkten kennen und gewohnt sind. Am Samstagabend aber sorgte der Auftritt von DJs Bartho und Christian Schmied für Abwechslung und gute Stimmung auf dem Christkindlmarkt. Sie unterhielten die zahlreichen Besucher. Verlängert wurde der Auftritt dann im Lenbach Café auf der After-Show-Party, bei der die DJs weiter auflegten und die Leute weiterfeiern konnten.

Mit Musik aus den Charts, Aprés-Ski-Hits und Bekanntem und Beliebtem aus den 90er-Jahren brachten die DJs gute Laune. So kamen verschiedenste Musikgeschmäcker auf ihre Kosten und einige Besucher tanzten. Darunter auch einige Mitglieder der Schrobenhausener Feuerwehr. Es lag wohl auch daran, dass es am Samstag keine Einsätze gab, wie Claudia Funk sagte: "Wir haben am Freitag schon vorgearbeitet."

Die Party kam bei den vielen Besuchern des Marktes gut an, die sich um die Stände und vor der Bühne drängten. Dem stimmt Johanna Neumair zu: "Es war eine gute Stimmung, viel los und die Musik war abwechslungsreich - ein schöner Abend." Der ganze Markt war gesteckt voll, viele junge Menschen feierten den Abend, aber auch sonst war die Menge bunt gemischt und alle hatten Spaß, Kinder konnten neben der Bühne Karussell fahren oder tanzten früher am Abend mit auf der Bühne.

Mit Glühwein, Rahmflecken, Crepes oder vielem mehr, was der Christkindlesmarkt zu bieten hatte, waren alle gut versorgt. "Man konnte sich auch noch gut unterhalten, und die Lichtshow war echt super", freut sich Sabrina Zach. Viele hielten sich mit Glühwein warm und genossen die Atmosphäre, die ein paar Tage vor Weihnachten schon mal auf die Festtage einstimmte.

Auch Christian Schmied ist sehr zufrieden mit dem Abend, wie er berichtet. Auch damit, "dass die Leute das, was wir gemacht haben, gut angenommen haben", erzählt der erst kurzfristig dazugekommene DJ, der mit DJ Bartho den ganzen Abend über auf der Bühne stand. Ihm war am Ende dann schon ein wenig kalt, fügt er hinzu - aber seinem Kollegen, dem war warm, scherzt er.

Als gegen 22 Uhr die Lautsprecher abgeschaltet wurden, hieß das aber noch lange nicht, dass die Besucher nach Hause gehen mussten - "Die eigentliche After-Show-Party", wie DJ Bartho seinem Publikum erklärt, ging bis spät in die Nacht im Lenbach Café weiter. Das war genauso gut besucht, wie der Markt zuvor. Genauso hatten viele, die mit den DJs vom Christkindlmarkt ins Lenbach mitgekommen waren, ihre gute Laune und Freude mitgenommen, während auch hier die DJs wieder auflegten, neben alten und neuen Hits auch Dauerbrenner zum Mitsingen, Mitfeiern und den Abend ausklingen lassen. Johanna Neumair: "Auch hier super Mix, coole Musik und gute Stimmung!"

Zufrieden mit dem Christkindlmarkt waren auch beiden Organisatorinnen von der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen (SMS). Rund 1500 Besucher seien an den drei Tagen da gewesen, schätzen Nina Heinrich und Barbara Rührmair. Auch die Standbetreiber seien zufrieden, einige sollen sich schon fürs kommende Jahr wieder angemeldet haben. Eines steht auf jeden Fall fest: Im kommenden Jahr findet der Christkindlmarkt wieder am Lenbachplatz statt. Eventuell beginnt er dann aber schon am Donnerstagabend. Darüber wird bei der SMS noch nachgedacht.