Schrobenhausen
Lieder, Gedichte und ein Theaterstück

Besinnlich-heiteres Adventskonzert an der Franz-von-Lenbach-Realschule

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Mit einem bunten Programm unterhielten die Schüler der Franz-von-Lenbach-Schule die Gäste des diesjährigen Adventskonzerts in der voll besetzten Aula. Sogar eine Theateraufführung gab es zu sehen. - Foto: Gradwohl

Schrobenhausen (oh) Als ein äußerst gelungener Abend gestaltete sich das Adventskonzert an der Franz-von-Lenbach-Schule. Bevor die ersten weihnachtlichen Töne der Bläserklasse 6 a von der Galerie erklangen, war die Aula voll besetzt.

Das Programm versprach den zahlreichen Besuchern einen vielseitigen und abwechslungsreichen Abend, an dem über 100 Schüler aus den Jahrgangsstufen fünf bis neun ihr Talent und Engagement unter Beweis stellten. Die Bläserklasse 5 a, die erst seit wenigen Wochen gemeinsam musiziert, präsentierte mit "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Jingle Bells" ihre ersten Weihnachtslieder und zeigte damit, wie eifrig sie in den vergangenen Wochen geprobt hatte.

Neben der Musik stimmten vor allem die besinnlichen Gedichte, die von Schülern der Klasse 5 c vorgetragen wurden, auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Wie talentiert und mutig schon die Jüngsten sind, zeigte auch Valentin Schwarzbauer, der auf der Steirischen "Jingle Bells" und "Hiatamadl" spielte. Mit der Geschichte "Der kleine Tag" und dem Liedvortrag "Steht auf für den Frieden in der Welt", zu dem sie eigens ein Video mit selbstgestalteten Bildern vorbereitet hatten, trafen die Schüler der Klassen 5 b und 5 c die Herzen der Zuhörer. Die Bläserklasse 6 a stellte mit Liedern wie "Little Drummer Boy" und "Up On the Housetop" einen Teil ihres Programms vor, das sie vor Kurzem auch auf dem Weihnachtsmarkt in Perg spielte. Sandro Knoll sorgte mit seinem Soloauftritt an der Steirischen wieder einmal für Stimmung und lud das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen ein.

Das Schulorchester präsentierte mit "A Holly Jolly Christmas" und "Frosty, the Snowman" nicht nur einen Auszug aus seinem bereits umfangreichen Repertoire, sondern begeisterte das Publikum zusammen mit einigen Schülern der Klassen 7 a und 7 c mit einer äußerst schwungvollen Darbietung von "Rockin' Around the Christmas Tree".

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bot die Theatergruppe mit dem heiteren Stück "Die Weihnachtsverlobung". Den jungen Schauspielern war dabei ihre Nervosität nicht anzumerken und es gelang ihnen ganz wunderbar, die Zuschauer unter den Weihnachtsbaum der Brimmelmanns zu entführen. Als großartigen Abschluss interpretierte die Schulband "Tear in my Heart" und schließlich gelang es den jungen Künstlern, das Publikum beim letzten Lied des Abends zum Mitsingen zu animieren. Die Schüler der Bühnentechnik sorgten für einen reibungslosen Ablauf während des gesamten Programms.

Schulleiterin Christine Gradwohl bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Beteiligten. Außerdem ermutigte sie das Publikum vor dem Nachhauseweg zum Kauf einer von Schülern gebastelten Weihnachtskarte. Schließlich kommt der Erlös aus dem Verkauf der DKMS zugute.