Schrobenhausen
Wasserflut nach Gewitter

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Schrobenhausen (sms) Das Gewitter am Donnerstagabend war nicht sonderlich lang. Dennoch brachte es in kurzer Zeit viel Regen mit sich. Kaum vorbei rückte die Feuerwehr zum ersten Mal aus.

Der Königslacher Weg war kurz vor Sandhof komplett geflutet. Dank des schnellen Eingreifens der Mühlrieder Feuerwehr war das Problem bald beseitigt. Die vorsorglich angerückten Schrobenhausener Einsatzkräfte brauchten nicht mehr eingreifen. Auf der Rückfahrt wurde Kommandant Ralf Schlingmann und seinen Mannen jedoch erneut von der Leitstelle zu einem Einsatz, diesmal in die Augsburger Straße, beordert. Der Rettenbach war über das Ufer getreten. Ein Durchlassrohr, das unter der Augsburger Straße hindurchführte, war durch abgemähtes Gras, Abfall und Zweige verstopft und sorgte so für einen gewaltigen Rückstau. Es dauerte, bis sich ein Rückgang der Wassermenge andeutete.