Schrobenhausen
Waldorfkindergarten im Entstehen

Informationsveranstaltung am Dienstag und Mittwoch findet im Herzog-Filmtheater

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Sie wollen einen Waldorfkindergarten gründen: (v.l.) Carina und Nikolai Schulz mit Tochter Maja, Daniela Schulz, Sarah Zach mit Emilia und Sophie und Vera Pradl mit Juri und Fiona. - Foto: privat

Schrobenhausen (SZ) Der Verein Freunde der Waldorfpädagogik Schrobenhausen ist dabei, in Schrobenhausen einen Waldorfkindergarten zu gründen. Die Initiatoren Carina Schulz (31), Nikolai Schulz (28) und Sarah Zach(26) freuen sich über die positiven Reaktionen und die Hilfe der Schrobenhausener.

Sowohl die Behörden als auch die Bürger und Institutionen unterstützen die Idee.

Am kommenden Dienstag und Mittwoch, 25. und 26. April, lädt der Verein um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Herzog-Filmtheater ein. Hier bietet sich allen Interessierten die Möglichkeit, sich ausführlich über Waldorfpädagogik zu informieren und die Initiative näher kennenzulernen, ihre Beweggründe und Ideen, die dahinterstecken.

Zur Begrüßung berichten die Vereinsgründer vom aktuellen Stand ihrer Kindergarten-Initiative. Danach wird ein 35-minütiger Film über Waldorfkindergärten gezeigt. Im Anschluss findet eine offene Gesprächsrunde statt, in der Raum ist für Fragen. Mögliche Themen sind: Warum sind die ersten sieben Lebensjahre so wichtig? Was bedeutet Rhythmus für Kinder? Welche Bedeutung hat die Nachahmung im Kindesalter? Wie wirken sich Spielmaterial und Umgebung auf die Kinder aus?

Die Gesprächsrunde wird begleitet von Rosi Ruisinger, Kunsttherapeutin aus Bergheim, und eng verbunden mit der Waldorfpädagogik, Corinna Fischer, langjährige Waldorferzieherin aus Gachenbach, und Christine Weng, Waldorferzieherin und Dozentin der Waldorferzieherausbildung aus München.

"Wir freuen uns, wenn so viele wie möglich kommen. Ob Eltern, Erzieher, Lehrer oder Interessierte - die Erziehung unserer Kinder betrifft alle Menschen, denn unsere Kinder werden einmal die Zukunft gestalten", so Nikolai Schulz.

Der Waldorfkindergarten in Schrobenhausen möchte einen Kindergarten und eine Kinderkrippe eröffnen. Nikolai: "Wir wollen einen traumhaft schönen Kindergarten bauen, in dem sich jedes Kind umgeben von einem paradisischen, liebevollen Garten zusammen mit Tieren rundum wohlfühlt und alles entdecken und entfalten kann, was in ihm schlummert. Dafür suchen wir auch noch Sponsoren und Erzieher, die Interesse an der Waldorfpädagogik haben."

Wer Fragen hat oder die Initiative unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen. Weitere Infos gibt es unter: www.waldorfkindergarten-schrobenhausen.de, unter info@waldorfkindergarten-schrobenhausende oder unter Telefon (0157) 50 39 41 79.