Schrobenhausen
Über 50 000 Euro gespendet

VORWEIHNACHT DER GUTEN HERZEN: Rekordergebnis in diesem Winter im Schrobenhausener Land

03.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Über zwei weitere Chorkonzerte kamen noch einmal kräftige Spenden für die "Vorweihnacht der guten Herzen" herein: Der Lenbachchor war in Oberlauterbach aufgetreten; stellvertretend überreichte Marianne Paul (links Bild, r.) 700 Euro via Sonderkonto an Carmen Schneider von der Awo-Frühförderstation. Bei der adventlichen Stunde des Männergesangvereins Hörzhausen kamen ebenfalls mehrere Hundert Euro für die Aktion zusammen. - Fotos: Petry, Endres

Schrobenhausen (SZ)

Schrobenhausen (SZ) Kaum zu glauben: Über 50 000 Euro haben Leserinnen und Leser der Schrobenhausener Zeitung in den vergangenen Wochen im Rahmen der Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" gespendet - so viel wie niemals zuvor. Dieses Geld geht an Einrichtungen in der Region, die sich für Menschen in schwierigen Lebenslagen einsetzen. Dutzende karitative und soziale Projekte werden gefördert.

Viel Arbeit für den Arbeitskreis, der der Caritas als Treuhänder der Gelder bei der Ausschüttung beiseitesteht, allen voran Bürgermeister Karlheinz Stephan als Schirmherr, unterstützt von VdK-Chef Bernhard Peterke, Caritas-Geschäftsführer Hans-Peter Wilk, Pfarrsekretär Bernhard Hanke und der Redaktionsleitung der Schrobenhausener Zeitung.

Und es waren Hunderte Menschen, die Beiträge zum Zustandekommen dieser enormen Summe geleistet haben: Viele haben auf das Sonderkonto der Aktion 18 418 400 bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen gespendet, viele haben mitgeholfen, indem sie bei den zahlreichen Konzerten zugunsten der Spendenaktion Geld ins Körbchen legten. Den Auftakt hatte wieder der Festabend mit den Münchner Sängerknaben und dem Schriftsteller Helmut Zöpfl gemacht, den der Arbeitskreis Disco-Fieber um Toni Euba gemeinsam mit der Bauer-Stiftung und der Feuerwehr auf die Beine gestellt hatte. Der Chor der Tonwerkstatt Altschäfl war dann ebenso dabei wie der Lenbachchor, der Männergesangverein Hörzhausen, die Geschwister Reitberger gleich mit mehreren Konzerten, dann die Hohenwarter Musebuam und viele andere mehr.

Gerade werden noch die Spendenquittungen geschrieben, und die Ausschüttung der Gelder an die verschiedenen Einrichtungen vorbereitet. Und wie immer tagt noch ein Gremium in Ingolstadt, das freie Spenden verteilt. Denn ein Großteil der Gelder ist zweckgebunden für spezielle Einrichtungen oder für den Sonderfonds "Schrobenhausen hilft", etliche Beträge werden aber auch ohne speziellen Verwendungszweck überwiesen, mit der Bitte, sie dort einzusetzen, wo der Bedarf besonders groß ist. Und genau das passiert jetzt. Allen Spendern sei an dieser Stelle aufs Herzlichste gedankt!