Schrobenhausen
Schon über 43 000 Euro gespendet

Enorme Unterstützung für die "Vorweihnacht der guten Herzen"

22.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Gerade in den vergangenen Tagen trudelten etliche Hilfsanträge von Sozialarbeitern im Schrobenhausener Land beim Arbeitskreis "Vorweihnacht der guten Herzen" ein. Ein Blick aufs Spendenkonto zeigt: Auch für 2017 sind reichlich Mittel da, um zu helfen.

Schon jetzt sind über 43 000 Euro auf dem Schrobenhausener Konto eingegangen. Auch heuer ist der große Batzen wieder zweckgebunden für diverse karitative, soziale und kulturelle Zwecke festgeschrieben. Daneben haben Leserinnen und Leser der Schrobenhausener Zeitung auch wieder freie Mittel für den Fonds "Schrobenhausen hilft" zur Verfügung gestellt.

Die werden auf Antrag von Sozialarbeitern nach Einzelfallprüfung freigegeben. Federführend im Arbeitskreis ist Caritas-Geschäftsführer Hans-Peter Wilk tätig, unterstützt wird er dabei vom Schirmherrn der lokalen Aktion, Bürgermeister Karlheinz Stephan, von VdK-Chef Bernhard Peterke, von Bernhard Hanke von der Pfarrcaritas sowie von Mathias Petry, Redaktionsleiter der Schrobenhausener Zeitung. Gut 95 Prozent der Anträge aus dem Jahr 2016 konnten bewilligt werden; in einigen Fällen legte der Arbeitskreis aber auch ein Veto ein - die Verteilung der Spendengelder erfolgt sehr sorgsam.

Einen wesentlichen Beitrag zur Aktion haben auch diverse Konzerte geleistet; zahlreiche Ensembles haben sich in den Dienst der Spendenaktion gestellt. Und der Reigen ist noch nicht zu Ende - am 26. Dezember um 14 Uhr steht noch ein Konzert der Geschwister Reitberger in der Wallfahrtskirche auf dem Pobenhausener Kalvarienberg an. Der Eintritt kostet acht Euro.