Schrobenhausen
Vorfreude auf Xavier Darcy

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Nur noch zweimal schlafen, dann wird beim großen Noisehausen-Festival am Lenbachplatz unter freiem Himmel getanzt und gefeiert. Damit die Wartezeit nicht ganz so schlimm ist, stellen wir bis zum Festival täglich einen Act vor, auf den sich die Fans freuen dürfen.

Energiegeladener Folk, der sich irgendwo zwischen Mumford and Sons, Frank Turner und Arcade Fire befndet: das ist der Sound von Singer/Songwriter Xavier Darcy (Foto). Ähnlich wie seine Musik bewegt sich Xavier Darcy zwischen den Kulturen. Kanada, Schottland oder auch Frankreich - der englisch-französische Singer-Songwriter zog in seiner Kindheit oft um. Mittlerweile ist München die Wahlheimat des 20-Jährigen. Doch seit der Veröffentlichung seines erfolgreichen Debüts "Extended Play" im Februar 2015 lebt er wieder aus dem Koffer. Um seine kraftvoll-raue Stimme erschafft Darcy einen immer größer klingenden Sound: Gemeinsam mit seiner Band hebt er seine Live-Auftritte auf eine neue, noch machtvollere Ebene.

Die zweite EP "Extended Play II" scheut sich nicht davor, tiefgreifende melancholische Texte in eine Art hymnischen Folk mit wechselnden Rhythmen und elektronischen Percussions zu kleiden.