Schrobenhausen
Von energetischer Arbeit fasziniert

SZ TRIFFT Sonja Engelschalk, die ihre Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst hat

01.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:28 Uhr

Ihre Erfahrungen hat Sonja Engelschalk zusammengetragen und in einem Buch im Eigenverlag veröffentlicht - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) „Die Entstehung dieses Buches ist ein Prozess gewesen“, erzählt Sonja Engelschalk. Das Erstlingswerk heißt „Die energetische Hausapotheke“ und soll ein praktischer Ratgeber für jeden Tag sein.

Die Therapeutic-Touch-Therapeutin und -Ausbilderin hat sich der Energiearbeit gewidmet – in ihrer Praxis oder in Kursen und Workshops. Immer wieder musste sie feststellen, dass das Wissen, das sie Kursteilnehmern mit auf den Weg gab, doch oft wieder vergessen wurde. „Vieles kann man sich einfach nicht merken, wenn man es nur einmal hört“, so Engelschalk. So machte sich Engelschalk daran, ihr gesammeltes Wissen zusammenzutragen, zu strukturieren und niederzuschreiben. „Mich fasziniert Energiearbeit“, sagt Engelschalk. Diese Begeisterung und ihr Wissen weiterzugeben, war ihr ein Herzensanliegen.

Sonja Engelschalk hat von Kindesbeinen an eine spirituelle Ader und einen siebten Sinn für energetische Arbeit: „Ich bin schon seit ich denken kann medial veranlagt“, sagt sie. Die Existenz von Engeln, die unsere Geschicke lenken, ist für Engelschalk allgegenwärtig.

Gar nichts Mystisches findet Engelschalk an ihrer Methode. Therapeutic Touch sei schlicht „eine moderne Version uralter Heilmethoden – mit und ohne Körperkontakt“, so Engelschalk. In diversen Studien und Dissertationen sei die Wirkungsweise beschrieben und wissenschaftlich belegt, sagt Engelschalk. „Jede Mama wendet Therapeutic Touch intuitiv an, wenn sich ihr Kind gestoßen hat“, weiß die zweifache Mutter.

Jeder Krankheit liege eine Unordnung im Energiefeld zu Grunde, so Engelschalk. „Therapeutic Touch stellt keine Diagnosen, wir arbeiten über das Energiefeld“, betont die 46-Jährige. Positive Impulse gebe diese Behandlungsmethode bei Burnout, Wundheilung oder nach Operationen.

In Engelschalks energetischer Hausapotheke geht es um Erdung, schnellen Eigenschutz, Meditation und Reinigung von unerwünschten Wortenergien. Es wird die liegende Acht als Weg der Neutralisation empfohlen oder der sogenannte Körpertest als schnelle Entscheidungshilfe, um Lebensmittel oder andere Dinge auszutesten. Alles ist im Engelschalkschen Ratgeber für den Hausgebrauch aufbereitet.

„Jeder Leser soll für sich selbst entscheiden, wo er steht und was ihm helfen könnte“, sagt Engelschalk. Ihre Erkenntnis: „Schon allein durchs Lesen tut sich etwas“ oder anders ausgedrückt: „Wenn etwas ins Bewusstsein kommt, fängt es sofort an zu arbeiten.“

Alle beschriebenen Techniken und Hilfen basierten auf persönlichen Erfahrungen. Selbst den Bucheinband hat Engelschalk selbst gestaltet. Die von ihr entwickelten Heilsymbole springen in leuchtenden Farben ins Auge und laden zum Weiterschmökern ein. Bei akutem Soforthilfebedarf empfiehlt die Autorin aufs gerade Wohl einfach blind eine Seite aufzuschlagen. Oft handle es sich dabei um eines der Themen, die gerade im Leben wichtig seien, sagt sie. Es spreche aber auch nichts dagegen, den Ratgeber systemthematisch von vorne zu lesen. Ihre Ratschläge ersetzten aber in keinem Fall den Besuch eines Arztes oder Heilpraktikers, so Engelschalk.

Das Buch „Die energetische Hausapotheke – Praktischer Ratgeber für jeden Tag“ ist im Buchhandel für 24,95 Euro erhältlich.