Schrobenhausen
Von der "Sternpolka" zu "Skyfall"

Musikalische Knabenrealschüler aus Schrobenhausen besuchen Partnerschule im österreichischen Perg

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Musikanten auf Reisen: Die Bläserklasse sowie das Schulorchester der Schrobenhausener Franz-von-Lenbach-Realschule besuchten die österreichische Partnerstadt Perg. - Foto: Franz-von-Lenbach-Schule

Schrobenhausen (SZ) Eine lebendige Partnerschaft pflegen die Schrobenhausener Franz-von Lenbach-Realschule in Schrobenhausen und das Perger Schulzentrum Neue Mittelschule. Nun fuhren Schrobenhausener zu einem einwöchigen Besuch in die Schrobenhausener Partnerstadt.

Vor knapp fünf Jahren rief die Franz-von-Lenbach-Schule während des EU-geförderten Comenius-Projekts Beltscon (Better Learning Through Selfconfidence) die Schulen der Schrobenhausener Partnerstädte auf, enger zusammenzuarbeiten. Obwohl das Projekt schon längst abgeschlossen ist, besteht es immer noch in einem engen, freundschaftlichen Verhältnis zwischen der Musikfachschaft der Neuen Mittelschule Perg Schulzentrum (NMS) und den Bläsern der Knabenrealschule fort.

Nachdem die Perger Anfang Dezember mit ihrem Musical "Der Schweinachtsmann" einen großen Erfolg bei uns feierten (wir berichteten), machten sich jetzt die Bläserklasse 6 a und das Schulorchester der Franz-von-Lenbach-Schule auf den Weg nach Oberösterreich. Gleich drei Höhepunkte standen auf dem Programm der Reise.

Nach einem mit Proben gefüllten Vormittag boten die Schüler zahlreichen Zuhörern einen bunten, abwechslungsreichen Abend mit Bläsermusik, Tanz und Gesang. Zuerst überbrachte das Schulorchester den Dank der Schrobenhausener in Form eines "Straußes", also eines Wiener Walzers, den das Ensemble eigens für den Abend einstudiert hatte. Die beteiligten Gruppen präsentierten sich nicht ausschließlich alleine, sondern auch mit Gemeinschaftsprojekten. So spielte das Schulorchester die "Sternpolka" zum Tanz für die Perger Schüler. Ein besonderes Gänsehautgefühl erlebte das Publikum bei dem Song "Skyfall" aus dem gleichnamigen James-Bond-Film. Begleitet vom Schulorchester aus Schrobenhausen sang der Schulchor der NMS mit einer Solistin den bekannten Titel. Auch die Bläserklasse aus Schrobenhausen bewies musikalisches Feingefühl und lieferte die Instrumentalmusik zu "Superkalifragilistischexplialigetisch" aus dem Musical "Mary Poppins". Den Part des zauberhaften Kindermädchens teilten sich zwei österreichische Mädchen, die gleichzeitig ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellten. Die Leistungen der fast 100 Mitwirkenden wurden mit viel Applaus belohnt.

Ebenfalls im Zeichen der Gemeinschaft stand eine weitere Aktion. Gäste und Gastgeber besuchten das Energie-Mitmach-Museum Welios in Wels. Danach trafen sich die Schüler zu einem Fußballturnier mit gemischten Mannschaften. Bei der Abfahrt waren sich offensichtlich alle laut Mitteilung der Lenbach-Realschule einig: Die Reise sei super, aber viel zu kurz gewesen.