Schrobenhausen
Von der Liebe und all ihren Facetten

Judith W. Taschler liest am 22. Februar in Schrobenhausen aus ihrem neuesten Buch "Bleiben" vor

15.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Die Rezensionen, die bisher über Judith W. Taschlers Buch "Bleiben" geschrieben wurden, überschlagen sich mit Lob. Nächsten Mittwoch kommt die Autorin nach Schrobenhausen. - Foto: Sigl

Schrobenhausen (sbz/bsx) Einen besonderen Gast erwartet die Buchhandlung an der Stadtmauer am 22. Februar. Judith W. Taschler wird an diesem Abend aus ihrem neuen Roman "Bleiben" lesen und sich im Anschluss den Fragen der Zuhörer stellen und auf Wunsch ihre Werke signieren.

Judith W. Taschler wurde 1970 im österreichischen Linz geboren. Sie studierte Germanistik und Geschichte in Innsbruck, wo sie bis heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete Taschler schon in den verschiedensten Jobs. So war sie unter anderem als Sekretärin, Horterzieherin, Autoverkäuferin und einige Jahre als Deutschlehrerin tätig.

Ihre wahre Leidenschaft hat sie allerdings im Schreiben gefunden. Seit fünf Jahren widmet sie sich dieser Kunst und ist freischaffende Autorin. Ihr Debütroman "Sommer wie Winter" erschien im Februar 2011. Richtig bekannt wurde die österreichische Autorin aber mit ihrem Buch "Die Deutschlehrerin", für das sie 2014 mit dem renommierten Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet wurde.

Die Jury urteilte damals über das Buch, es seien die großen Themen des Lebens, die Judith Taschler sprachlich virtuos in ein kleines Kammerspiel packt. Wörtlich hieß es damals vonseiten der Jury: "Unaufdringlich eröffnet sich dem Leser ein Panoptikum vergebener Lebenschancen. Zwei Menschen, füreinander bestimmt, folgen ihren egozentrischen Lebensplänen und verpassen sich. Irritiert und ergriffen von der Tragik der Geschichte folgen wir der opportunistischen Handlungslogik der Protagonisten bis ans bittere Ende. So konsequent, spannend und literarisch subtil wie Judith Taschler das Thema umsetzt, wird auch Scheitern zum Hochgenuss!"

Auch in ihrem neuen Werk "Bleiben" beschäftigt sich die österreichische Autorin wieder mit den großen Themen des Lebens. So geht es auch in diesem Werk um nichts Geringeres als die Liebe, den Tod und Verrat. Erzählt wird von vier jungen Menschen, die sich auf einer Reise in einem Nachtzug nach Rom zufällig begegnen. Eine Begegnung, die ihr ganzes weiteres Leben beeinflussen wird. Zwei von ihnen werden heiraten, zwei nach 20 Jahren eine Affäre beginnen und das Leben aller wird eine dramatische Wendung nehmen.

Die Lesung in den Räumen der Buchhandlung an der Stadtmauer beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt pro Person zehn Euro. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Entweder direkt in der Buchhandlung an der Stadtmauer am Lenbachplatz 11 in Schrobenhausen oder telefonisch unter der Nummer (08252) 88 93 01.