Schrobenhausen
Von Sirene bis E-Motor

14.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Schrobenhausen (ct) Die Schrobenhausener Firmen Leipa und Bauer wollen die Technikkurse für Kinder so schnell wie möglich beginnen lassen. Doch ohne die richtige Vorbereitung geht das natürlich nicht. Darum trafen sich Leipa-Werksleiter Martin Kaltenegger, Bauer-Ausbildungsmeister Robert Weichselbaumer sowie die Auszubildenden der Unternehmen, um die letzten Details zu klären:

Beginnen werden die Kurse ab Dienstag, 29. April, im Werkraum der Franziska-Umfahrer-Grundschule in Schrobenhausen. Immer dienstags sollen dann die Kinder der vierten Klasse für Technik und technische Berufe begeistert werden. In insgesamt sechs Doppelstunden können die Kleinen – ausdrücklich Jungen und Mädchen, wie Kaltenegger sagt –, unter Anleitung selbst etwas Technisches zusammenbauen. Die Resultate können die Kinder dann mit nach Hause nehmen.

Zu Beginn wird es eine Einführungsrunde geben, wo die Kinder alle notwendigen Werkzeuge und Materialien erklärt bekommen. Zu umfangreich solle das Programm aber nicht sein. Denn „sonst überfordern wir die Kinder und der Effekt verkehrt sich ins Gegenteil“, erklärt Weichselbaumer.

An den folgenden Dienstagen werden dann Wechselblinker, Sirenen, LED-Taschenlampen und auch kleine E-Motoren zusammengebaut.

Auf dem Plan steht zudem das Zerlegen von Geräten, etwa eines Föhns. „Wir müssen nur aufpassen, dass die Kinder nicht nach Hause gehen und die Geräte der Eltern auseinanderschrauben“, so Kaltenegger amüsiert.