Schrobenhausen
Volksmusik für jeden Anlass

Geschwister Reitberger stellen beim Sonntagsforum am 31. Juli ihr erstes Liederbuch vor

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Gstanzl, Selbstgeschriebenes und alte Volkslieder: Fünf Jahre haben die Geschwister (v.l.) Michaela Lederer, Bernhard Reitberger und Christine Hammer an ihrem ersten eigenen Liederbuch gearbeitet. Beim Sonntagsforum in der Schrobenhausener Sparkasse stellen sie es mit gesanglichen Kostproben vor. - Foto: Privat

Schrobenhausen (SZ) Von Kirchenliedern bis hin zu zünftigen Gstanzln: Die Geschwister Reitberger feiern 25-jähriges Jubiläum und haben ihre Lieblingsstücke auf Papier gebracht. Am Sonntag, 31. Juli, stellen sie ihr Liederbuch beim Sonntagsforum um 10.30 Uhr im Spiegelsaal der Sparkasse vor.

"Uns sind von der Idee bis hin zur Entstehung vier Neugeborene und drei Umzüge dazwischengekommen", sagt Christine Hammer lachend. Zusammen mit Bruder Bernhard Reitberger (29) und Schwester Michaela Lederer (35) bilden sie das Gesangstrio der Geschwister Reitberger - seit 25 Jahren. Nach fünf Jahren Arbeit veröffentlichen sie jetzt ihr erstes Liederbuch. "Jetzt sind die Lieder so weit, dass wir sagen: Leute, ihr könnt es singen", sagt Hammer.

Von selbst geschriebenen Stücken bis hin zu alten Liedern aus ihrer Kindheit ist alles dabei. "Man kann sagen, dass die Lieder von uns, beziehungsweise eng in Verbindung mit uns sind", erklärt die 39-Jährige. "Mit den Gstanzln haben meine Schwester und ich vor 25 Jahren angefangen. Da waren wir noch ganz klein und haben sie von unseren Eltern gelernt." Insgesamt 27 Stücke kamen so zustande.

Bei den selbst geschriebenen Stücken sei Michaela Lederer vor allem für die Begleittexte zuständig, Bernhard Reitberger und Schwager Bernhard Lederer für die Noten. Christine Hammer habe sich um die Illustrationen gekümmert. "Von unserem ersten Logo bis jetzt habe ich immer alles gezeichnet", sagt Hammer. Immer wenn es ums Zeichnen ginge, sei sie an der Reihe.

Trotz einer klaren Aufgabenverteilung entstand das Liederbuch allerdings in Teamwork. "Uns gibt's nur im Dreierpack, das lässt sich nicht trennen", sagt Hammer. "Wir sind alle drei die Herausgeber." In das Liederbuch hätten es letztlich die Stücke geschafft, die auf der Bühne erfolgreich seien und den Leuten gefallen, meint Hammer. Egal welcher Anlass - für jeden sei etwas dabei. "Wir haben Weihnachtslieder und Kirchenlieder im Buch", sagt die Sängerin. "Außerdem sind auch viele lustige Stücke dabei und auch sehr persönliche wie das Tauflied meiner Nichte."

Doch wie entstand eigentlich die Idee, ein eigenes Liederbuch herauszubringen? "Das hat sich irgendwo aufgedrängt", sagt Hammer. Viele Leute hätten gefragt, ob das Gesangstrio seine Lieder auch schriftlich habe. "All das, was wir gesungen haben, war bei uns aber immer nur im Kopf. Da haben wir beschlossen, dass wir das Ganze auch mal aufschreiben sollten." Der bayerische Landesverein für Heimatpflege habe sich dann ihrer angenommen und das Liederbuch veröffentlicht. "In Regen beim Volksmusikfest wurde es bereits verkauft", sagt Hammer. Da Regen aber so weit weg sei, habe das Trio beschlossen, es auch in Schrobenhausen zu veröffentlichen - mit einer Erstauflage von 1000 Stück. "Wir haben uns ganz bewusst für den Landesverein entschieden, weil wir immer viel mit ihm zu tun hatten", erklärt Hammer. Schon in der Kindheit habe das Trio Musikseminare des Landesvereins für Heimatpflege besucht. Mittlerweile seien die Geschwister auch als Referenten unterwegs.

Nach der Vorstellung am Sonntag ist das Buch für 12,50 Euro in der Buchhandlung an der Stadtmauer oder über die offizielle Internetseite der Geschwister Reitberger erhältlich. Und auch eine neue CD wird es zu den Konzerten im Herbst geben.