Schrobenhausen
Viele Aktivitäten für Schrobenhausen

Verkehrsverein Schrobenhausen ist mit 2015 zufrieden Günther Schalk zum Ehrenvorsitzenden ernannt

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Das Vinum des Verkehrsvereins hat sich zu einem festen Programmpunkt im Schrobenhausener Veranstaltungskalender gemausert. Viele hundert Besucher sind regelmäßig dabei. - Foto: Archiv

Schrobenhausen (SZ) Positiver Rückblick auf das vergangene Jahr, ebenso positiver Ausblick auf die anstehenden Events und Projekte, die Finanzen gut im Griff und obendrein noch Neuwahlen: Der Verkehrsverein Schrobenhausener Land, der mittlerweile 209 Mitglieder zählt, traf sich zur Jahreshauptversammlung.

Vorsitzende Manuela Kreitmair würdigte in ihrem Tätigkeitsbericht mehrfach den unermüdlichen Einsatz der aktiven Mitglieder, was mit reichlich Applaus bedacht wurde. "Wir sind kein Verein, in dem man nur seinem Hobby nachgeht, sondern da steckt richtig viel Arbeit dahinter.", so Kreitmair. Jeder, der sich hier engagiere, opfere einen Teil seiner Freizeit, damit die bei den Bürgern so beliebten Veranstaltungen des Verkehrsvereins reibungslos stattfinden könnten.

Diese ließ Kreitmair aus dem vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren. Beim Sonntagsforum hatte es wieder eine große Themenvielfalt gegeben: Musik, spannende Vorträge, etwa über Mundart, Geschichtliches oder die Partnerstadt Perg, und Besinnliches zur Weihnachtszeit. Beim Besuch der Freunde aus Perg im letzten Frühjahr war unter anderem das Projekt "Perg liest" vorgestellt worden - die Inspiration für "Sob liest".

Das Vinum im Mai 2015 erwies sich laut Kreitmair erneut als voller Erfolg; der Rekordbesuch aus dem Vorjahr wurde sogar noch übertroffen. Aus dem Schrobenhausener Jahresprogramm sei das Vinum demnach nicht mehr wegzudenken. Im Juni wurde das Antonius-Refugium eingeweiht. Und das Schrannenfest lockte wieder tausende Besucher in die Stadt. Über allem stand dabei das Motto Städtepartnerschaft. Gäste aus allen drei Partnerstädten waren angereist - aus Bridgnorth, Thiers und Perg. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft Schrobenhausens mit Perg gab es unter anderem einen Festakt. Auch der soziale Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende mit seinen fast 30 Ständen, seinem Geschichtenzelt und der parallel stattfindenden Ausstellung "Kunst & mehr" unter der Leitung von Brigitte Schuster kam gut an bei den zahlreichen Besuchern. "Die Schrobenhausener Bratwurst ist auch nach über zehn Jahren noch ein Renner", freute sich Manuela Kreitmair.

Zudem berichtete sie, dass der Verkehrsverein die Trägerschaft für die Stadtrunde übernommen habe. Und am neuen Brunnen in der Lachen habe sich der Verkehrsverein mit einer Spende beteiligt. Hans Hammer und seine Frau Gertraud berichteten über die regen Aktivitäten des Volkstanzkreises. Aus dem Kassenbericht von Kassier Klaus Hupfauf ging hervor, dass die Finanzen des Verkehrsvereins sehr zufriedenstellend sind.

Ehrenvorsitzender Toni Hirschberger leitete die Wahlen. Manuela Kreitmair verlas eine Mail von Günther Schalk, in der er seinen Rücktritt als Vorstand begründet. Seine "starke berufliche Belastung als Fachanwalt für Baurecht in ganz Deutschland, als Hochschullehrer und Stadtrat" habe ihn zu diesem Schritt bewogen. Schalk bedankte sich bei allen Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und ließ wissen, dass ihm der Verkehrsverein sehr am Herzen liege.

Mit Matthias Mesch gewinnt der Verein nun ein sehr junges neues Vorstandsmitglied. Auch im Beirat sind aktuell vier Mitglieder, die erst Mitte zwanzig sind. In puncto Nachwuchs sieht es also gut aus, sagte Manuela Kreitmair.

Für die Zukunft hat der Verein einiges vor: Neben den etablierten Veranstaltungen sollen die in der Satzung verankerten Themen Brauchtumspflege und Völkerverständigung wieder mehr hervorgehoben werden, wie die Vorsitzende ankündigte. Der Verein wolle sich auch um eine mögliche Umsetzung des Vorschlags von Martha Höllbauer kümmern: Schaffung eines Fußweges entlang der Paar im Stadtbereich zum Zwecke der Naherholung. Zudem plane man schon jetzt das 40-jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2017.