Schrobenhausen
Viel geboten

Offene Hilfen haben neues Freizeitprogramm

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Präsentieren das neuen Freizeit- und Bildungsprogramm von August bis Dezember: Designerin Kathrin Röthenbacher (von links), Benjamin Seuberth und Silvia Heueisen von den Offenen Hilfen - Foto: Belzer

Schrobenhausen (SZ) Klinikclowns, Trommeln, Wochenendausflüge: Das Freizeit- und Bildungsprogramm der Offenen Hilfen bietet jede Menge Veranstaltungen von August bis Dezember. Außerdem neu: Es wurde in Leichter Sprache verfasst und gestaltet.

Ganz stolz sind sie, die Mitarbeiter der Offenen Hilfen, auf ihr Endprodukt: Das neue Freizeit- und Bildungsprogramm, das sie in monatelanger Arbeit – gemeinsam mit behinderten Menschen – konzipiert, zusammengetragen und gestaltet haben. „Die Angebote sollen Ihnen gefallen. Wir wollen, dass Sie Spaß haben. Wir freuen uns auf Sie.“ Mit diesen Worten begrüßt das neue Programmheft seine Leser. Fällt etwas auf? Genau, die Sätze sind in Leichter Sprache geschrieben – eine Ausdrucksweise, die auf einfache Verständlichkeit abzielt. Für diese Art zu schreiben gibt es ganz konkrete Regeln: Keine zu langen Sätze, keine zu langen Wörter, keine Fremdwörter.

Und weil sich das Programmheft der Offenen Hilfe an Menschen mit und ohne Behinderung und deren Angehörige richtet, haben die Verantwortlichen sich bemüht, es auch all denen zugänglich zu machen, für die es konzipiert wurde. Barrierefreiheit, auch in dieser Hinsicht, ist das entscheidende Stichwort. Aber das ist noch nicht alles: Das Heft sollte auch schön sein, eine Kombination aus Ästhetik und Verständlichkeit war also gefragt. „Man soll auch gerne darin blättern, es durfte nicht so steril wirken“, erklärt Benjamin Seuberth, Leiter der Offenen Hilfen. „Wir haben erst versucht, das selbst hinzubekommen und haben einige Entwürfe gemacht. Dann haben wir uns aber doch dazu entschlossen, Hilfe zu holen.“ Kathrin Röthenbacher von der Agentur red ad aus Theilenhofen hat das Design und die Gestaltung übernommen. Mindestens Schriftgröße 14, dunkle Buchstaben auf hellem Grund, wiederkehrende Symbole: Blättert man durch das neue Heft, fällt auf, dass jede Seite gleich aufgebaut ist. Ein Notizblock symbolisiert den Tag, eine Uhr die Uhrzeit, ein Fähnchen den Ort und ein Euro-Zeichen den Preis für die Veranstaltung.

Apropos Veranstaltung: Die Angebote des Programms von August bis Dezember sind vielfältiger als in den vergangenen Jahren, es sind viele Kooperationen geschlossen worden. „Wir haben Gespräche mit Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen geführt, um inklusive Veranstaltungen anbieten zu können“, erklärt Silvia Heueisen, die federführend für die Konzeption zuständig war. Dabei herausgekommen ist eine Vielzahl an Terminen, an denen nun behinderte und nichtbehinderte Menschen gemeinsam teilnehmen können – denn genau darum geht’s bei Inklusion.

Ein schönes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit dem Neuburger Volkstheater. Beim Kinder-Theater können heuer behinderte Kinder ebenso teilnehmen wie nicht-behinderte. Wie bei allen Terminen der Offenen Hilfen wird ein Betreuer mit dabei sein. „Bunt ist es am allerschönsten! Lust auf einer Bühne zu stehen und Theater zu spielen? Kinder können bei den Theaterkids mitmachen. Vielleicht wird das zu einem neuen Hobby“, heißt es im Programmheft in leichter Sprache. Auch bei Sepp Egerers beliebten Klinik-Clowns können diesen Sommer die Kinder mitmachen. „Als Clown entdecken wir das innere Kind in uns. Hast du Lust einmal Clown zu sein“ Die Vereine und Organisationen hätten sich sehr aufschlussreich gezeigt, betont Silvia Heueisen. „Es haben eigentlich alle gesagt: ,Wir probieren das einfach mal aus’. “ Neben diesen Werkstatt-Terminen stehen noch viele weitere, hochwertige Veranstaltungen auf dem Plan. Fußballspielen, Trommeln im Traumtheater, Kochen, Ausflug zum Römerfest nach Möckenlohe und sogar ein Wochenend-Trip mit dem Fernbus nach Köln und ins Phantasialand.

Die Broschüre liegt in Behörden, Schulen und bei Ärzten aus, außerdem kann man sie bei den Offenen Hilfen abholen und schicken lassen, E-Mail info@offenehilfen-nd.de.